Kann die Fließgeschwindigkeit eines Flusses bei gleichem Pegelstand variieren?

2 Antworten

Ja, weil die Strömung und die durchströmte Fläche sowie die Strömungsgeschwindigkeit in Relation zueinander stehen können.

Volumenstrom:

Q = A x v

Q Volumenstrom
A Durchströmte Fläche (also Querschnitt des Gewässers)
v Strömungsgeschwindigkeit

Das heißt: je schneller das Wasser fließt, desto größer muss das nachströmende Volumen oder die Menge an Wasser sein, wenn der Pegel gleich bleibt.

In der Praxis kommt größeres Volumen auch mit einem Anstieg des Pegels. Dies muss allerdings nicht zwingend der Fall sein, da auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

(siehe auch: Navier-Stokes-Gleichungen und Bernoulli-Gleichung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

Badebaumeister 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 00:49

Ich dachte schon ich bekomme keine kompetente Antwort mehr -aber nun wurde ich eines besseren belehrt.

Für mich erschien es eben nur plausibel, dass wenn ein größeres Volumen nachströmt, dass dies zwangsläufig einen Effekt auf Fließgeschwindigkeit UND Pegelstand haben müsste.

Aber dann muss ich mich wohl mal mit den genannten Einflussfaktoren auseinandersetzen.

Jedenfalls: vielen Dank! : )

Gleicher Pegelstand bedeutet nicht, dass das Flußbett an jeder Stelle gleich tief ist. Weiterhin hängt die Strömung u.a. davon ab, wieviel Wasser nachfließt, und wie schnell es abfliessen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung