Kann die Fähigkeit des Luziden Träumens verschwinden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kommt darauf an. Wie MonaLisa557 schon gesagt hat, verschwindet es wieder, wenn man aufhört zu trainieren. Ich hatte aufgrund von Stress mal ca. drei Jahre damit aufgehört und hatte in zwei dieser drei Jahre nur noch 5 bzw. 6 luzide Träume im Jahr (ansonsten mit Training 4-6 luzide Träume im Monat). Es verschwindet nicht vollständig, wird aber durchaus weniger.

Wenn man grundsätzlich luzide Träume hat, ohne diese erlernt zu haben, sinkt die Wahrscheinlichkeit, die Fähigkeit zu verlieren, mit zunehmendem Alter, wenn man die Fähigkeit dann noch hat. Vor allem Kinder können luzid träumen, jedoch verschwindet diese Fähigkeit mit zunehmendem Alter (ab ca. 16 Jahre). Wer also über 20 ist und die Fähigkeit noch hat, wird sie wahrscheinlich auch weiterhin haben.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Es ist ne Fähigkeit die man trainieren muss, daher kann sie auch wieder verschwinden wenn man damit aufhört.

Ichmagkatzen938
Beitragsersteller

Ich hab sie auch schon ohne es antrainiert zu haben.