Luzides Träumen und Derealisation/depersonalisation?

3 Antworten

Hallo, ich persönlich habe davon noch nicht gehört, aber wenn Menschen unter Derealisation leiden und Schwierigkeiten haben die Realität richtig zu empfinden, dann könnte es sein, dass die Derealisation durch luzide Träume noch stärker wird, da man sich vielleicht noch stärker von der Realität entfernt. So könnte es vielleicht passieren, dass man Traum von Realität irgendwann gar nicht mehr unterscheiden kann.

Andererseits könnte es vielleicht auch den gegenteiligen Effekt haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand mit Derealisation ein besseres empfinden davon bekommen könnte was real ist und wie sich Realität und Traum unterscheidet wenn Träume bewusst erlebt werden.

Auf jeden Fall eine interessante Fragestellung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ich wüsste nicht, warum nicht. Die DPDR sollte dir dabei nicht im Weg stehen. Ich habe sehr starke Symptome und ich habe auch öfters klar geträumt. Dass die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit noch mehr vermischen, ist mir noch nicht passiert, aber es ist definitiv eine interessante Fragestellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung