Was sollte man nicht machen in Luziden Träumen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, weil/zbs 67%
Nein, weil/zbs 33%

2 Antworten

Ja, weil/zbs

Also es ist nur eine persönliche Meinung: Ich finde es falsch, wenn man andere Menschen im Traum tötet, nur um des Spaßes am luziden Traum wegen. Es wird zwar bei einem Mal eines Mordes von Projektionen des eigenen Unterbewusstseins nicht viel passieren. Aber ich befürchte, wenn man es zu oft macht, dann verliert man auch die Skrupel im wachen Zustand. Mit luziden Träumen kann man schließlich sein Bewusstsein/Unterbewusstsein umformen und trainieren. Das ist ja der Grund, warum Sportler luzide Träume einsetzen, um Bewegungsabläufe zu trainieren. Jedoch kann man diese grandiosen Fähigkeiten unseres (Unter-)Bewusstseins auch für verwerfliche Dinge nutzen. Jemand mit Neigung zur Wahnhaftigkeit, Depersonalisierung, Psychopathie usw. kann Bestätigung durch Mord in luziden Träumen erhalten, so dass er das unbedingt auch am realen Menschen ausleben will.

Ob das wirklich der Fall ist und einen potenziellen Mörder noch unterstützt, kann ich wissenschaftlich nicht belegen. Darum ist es meine Meinung. Aber ich las hin und wieder in Foren über luzides Träumen, dass manche Klarträumer unbedingt mal jemanden im Traum umbringen wollen. Ich fand diese Aussage zutiefst erschütternd. Bei zwei Fällen las ich sogar, dass sie mal einen Amoklauf ausprobieren wollen. Sie schrieben zwar, dass sie sich das wünschen, weil sie das nicht in der realen Welt ausprobieren wollen. Trotzdem schließt der Wunsch es im Traum zu tun ja nicht aus, es auch im wachen Zustand zu tun, da der Wunsch latent vorhanden ist. Das Gehirn kann da auch nicht wirklich unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luzide Träume seit 2009
Nein, weil/zbs

Hallo,

grundsätzlich gibt es nichts was man nicht machen darf in luziden Träumen. Grundsätzlich solltest du alles tun was du willst und womit du dich wohl fühlst.

Auf YouTube gibt es immer ganz reißerische Videos von Dingen, die man auf keinen Fall tun darf. Zum Beispiel habe ich mal gehört, dass es heißt, man soll in luziden Träumen nicht in den Spiegel schauen, weil man dann gruselige Dinge sieht oder etwas anderes, das man nicht sehen will.

Das Ding ist, Träume werden durch unser Unterbewusstsein gebildet und unser Unterbewusstsein ist beeinflussbar. Wenn du also hörst „Wenn du X tust, wird etwas negatives passieren“, dann kann das so in deinem Unterbewusstsein gespeichert werden und dann wird es tatsächlich so sein, dass eine negative Reaktion folgt. Zum Thema Spiegel hatte ich anfangs auch Bedenken, aber ich habe meine negative Haltung gegenüber Spiegel abgelegt und dadurch in Klarträumen auch ziemlich witzige Situationen erlebt.

Um meine Antwort nochmal zusammenzufassen: Tu in luziden Träumen alles was du willst und lass dir von niemandem sagen, dass du etwas nicht tun solltest.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim luziden Träumen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017