Wie schnell dauert es Luzides Träumen zu lernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab ne zeit, wo ich das fast jede Woche einmal geschafft hab, da war ich 16. War eher unbeabsichtigt. Bevor ich schlafen gehe, überlege und plane ich gedanklich immer noch sehr viel bezüglich der geschichten und Bücher, die ich so schreibe. Dabei stelle ich mir die Szenen immer bildlich vor, wie ein Film oder ein Anime vor meinem inneren Auge. Und wenn ich dabei dann eingeschlafen bin, hat mein Kopf im schlaf weiter die Kontrolle über das behalten, was ich mir so vorgestellt habe, sodass ich auch meine Träume steuern konnte. Zumindest erkläre ich mir das so, ob das Sinn ergibt weiß ich nicht. Diese Phase dauerte ungefähr ein halbes Jahr, danach hab ich´s nicht mehr geschafft.

Emeilio
Beitragsersteller

@Salbeitee666 Bei mir sind beim einschlafen schon ein paar mal echt aussehende Momente passiert, aber immer wenn mir dann bewusst geworden ist, dass ich im Bett liege und das nicht wirklich passiert ist der Traum zusammengebrochen wenn das Sinn macht. Es hat sich dann immer wie ein aufschrecken angefühlt wenn mir aufgefallen ist dass das nicht echt ist. Ist dir sowas auch schon mal passiert?

Salbeitee666  12.06.2024, 15:58
@Emeilio

Mmmh, nee. Tatsächlich noch nicht. Vielleicht nur bei Albträumen.