Luzides Methode?

2 Antworten

Wie genau so etwas geht, kann ich Dir nicht sagen.

Tatsächlich habe ich irgendwo Mal gelesen dass es wohl praktisch wäre, vor dem Einschlafen über eine Aussage, ein Szenario mehrmals zu denken. Ich probiere es seit einiger Zeit aus und es.. klappt eventuell noch nicht zu 100%. Aber soll auch andere Möglichkeiten geben, wie bestimmt hier noch zu finden sein wird.

Luzides träumen ist eine wunderbare Sache.

Baki51
Beitragsersteller

Luzides Träumen ist eine wunderbare Sache

Baki51
Beitragsersteller
@Baki51

Stimme ich dir zur

Mache reality Checks über den Tag verteilt. Dafür gibt's sogar Apps, die einen immer mal wieder daran erinnern, dass man sich fragen soll, ob man wach ist oder träumt. Lichtschalter benutzen gehört auch zu Reality Checks - funktioniert der Schalter, ist man wach- Im Traum funktionieren Lichtschalter tatsächlich nicht (so bin ich mal mitten im Traum luzid geworden). Nase zuhalten und versuchen Luft zu holen funktioniert natürlich im Wachzustand auch nicht, im Traum kann man aber auch durch die zugehaltene Nase atmen.

Wenn du keine App nutzen willst, kleb dein Zimmer mit kleinen beschrifteten Zetteln zu, die dich immer wieder daran erinnern, diese Checks durchzuführen. "Bin ich wach?", "Träume ich gerade?", "Funktioniert der Lichtschalter?", "Nase zuhalten!", etc.

Im Grunde wirst du im Internet über zig verschiedene Methoden finden - welche davon die für dich beste ist, musst du selbst herausfinden. Aber Reality Checks (wenn konsequent durchgeführt), helfen immer.

Und es heißt "luzide Träume", nicht "luzides Träume" ;P