Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Ausführliche Anleitung für luzides träumen?

1 Antwort

Hallo BigSmoke7,

eine wirklich detaillierte Anleitung kann ich nicht geben, das würde komplett den Rahmen sprengen, zumal es verschiedene Methoden gibt, die wiederum verschiedene Techniken haben. Nicht jede Methode oder Technik funktioniert für jeden gleich gut, weshalb es auch so viele verschiedene gibt. Ich kann jedoch ein paar allgemeine Tipps geben, ich hoffe, das ist in Ordnung.

Beim luziden Träumen gibt es zwei verschiedene Methoden, um diese zu erhalten, nämlich WILD (wake induced lucid dream) und DILD (dream induced lucid dream). Wie man am besten an einen WILD herangeht, habe ich in dieser Antwort beschrieben: klick mich. Tipps, die ich für einen DILD empfehle, beschreibe ich hier: klick mich

Ich empfehle übrigens noch das Buch „Exploring the World of Lucid Dreaming“ vom Klartraumforscher Stephen LaBerge. Wenn ich mich nicht irre, lautet der deutsche Titel des Buches „Träume was du träumen willst“. In diesem Werk beschreibt er sehr ausführlich die verschiedensten Methoden, um einen Klartraum zu erhalten und geht dabei auch sehr detailliert darauf ein, für welche Ziele sich Klarträume nutzen lassen. Zu den verschiedenen Methoden und Zielen gibt es auch viele Übungen, die Schritt für Schritt beschrieben stehen, und außerdem einige Traumbeispiele. Das Buch hat mir sehr geholfen und war sehr aufschlussreich. Es eignet sich sehr gut für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene und bietet die detaillierte Anleitung, die ich hier in der Antwort nicht geben kann. Die englische Version des Buches gibt es meines Wissens auch kostenlos und legal als PDF im Internet.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017