Kann die AfD dieses Jahrzehnt überleben?

4 Antworten

Halte ich persönlich für möglich: Ich bin ein Teenie der 80er und alle haben geglaubt, die Grünen werden ganz schnell wieder von der Bildfläche verschwinden - und wo sitzen sie heute? Richtig.

Aber auch die Grünen mussten einen Wandel vollziehen, um sich zu etablieren und das halte ich durchaus auch bei der AfD für möglich und von daher, das könnte gut sein.

Das ist überaus schwer zu sagen.

Am Anfang der AfD hab ich geglaubt, das wird ein Hype ähnlich wie mit der Piratenpartei. Der Hype hat aber irgendwie nie so richtig aufgehört.

Ich glaube wenn so Dinge wie die Flüchtlingskrise 2015, Corona und jetzt der Krieg nicht gewesen wären, würde die AfD eine deutlich kleinere Rolle spielen. Auf solche Faktoren wird es ankommen.

Und natürlich darauf, wie die aktuelle Politik mit den Themen wie Migration usw umgeht.

Nimmt man der AfD ihre Themen weg, gibt es keinen Grund mehr diese zu wählen.

Seit der letzten Bundestagswahl hat die CDU ihr Ergebnis um ein paar Prozente verbessert, die AFD aber hat ihr Ergebnis mehr als verdoppelt

Das sagt wohl viel darüber aus, wie das politische Meinungsbild in Deutschland ist. In den nächsten Jahren wird die Zustimmung eher noch zunehmen.

Kann sie. Wer Repression durch Altparteien, Medien und Verfassungsschutz erhält und trotzdem solche Umfragewerte erreicht, wird auch das nächste Jahrzehnt noch existieren.

PixelManuel  14.10.2023, 08:59

Wenn man berechtigte Kritik mit Repressionen verwechselt…

Naturbelassen  14.10.2023, 21:25
@PixelManuel

Bei euren Kommentaren komme ich nicht drum herum zu denken dass ihr der deutschen Sprache nicht mächtig seid. Wisst ihr nicht was Repressionen sind? Zu behaupten ich würde die gewaltsame Unterdrückung der AfD mit "berechtigter Kritik" verwechseln ist einfach unfassbar dämlich. Sei es drum, so seid ihr eben.

PixelManuel  14.10.2023, 21:27
@Naturbelassen
gewaltsame Unterdrückung der AfD

Das meinst du nicht ernst, oder? Was denn für eine gewaltsame Unterdrückung? Wovon sprichst du?

PixelManuel  14.10.2023, 22:52
@Naturbelassen

Ok, gehen wir mal darauf ein:

Die AfD leidet unter regelmäßigen Anschlägen auf Personen, Parteizentralen, Häuser, Privatautos und so weiter.

Anschläge auf Parteizentralen gibt es bei allen Parteien und sind nicht alleine auf die sogenannte Alternative für Deutschland beschränkt.

Siehe dazu den Bericht vom LKA Sachsen:

Nach LKA-Angaben wurden allein im ersten Dreivierteljahr 32 Straftaten gezählt: Doppelt so viele wie im gesamten Jahr 2022. Die Grünen belegen damit nach 2022 erneut den Spitzenplatz bei Büro-Angriffen. Dahinter rangieren die Linke-Partei mit sieben Angriffen sowie die AfD mit fünf attackierten Parteieinrichtungen.

Hier sind also die Grünen verstärktes Ziel für Angriffe. Sprichst du da auch von Repressalien oder ist das für dich ok, weil es gegen die Grünen geht?

Es betrifft alle Parteien, auch wenn die sogenannte Alternative für Deutschland mit den Linken die meisten Attacken zu vermelden hat. Aber stell es nicht so dar, als wäre es eine gezielte Repression gegen die sogenannte Alternative für Deutschland.

Die Öffis berichten nicht neutral sondern einseitig und das negativ. Anschläge werden relativiert und verharmlost. Siehe Chrupalla.

Bei Chrupalla steht der Bericht der ermittelnden Staatsanwaltschaft noch aus. In der ärztlichen Untersuchung wurden keine Substanzen festgestellt. Es wurde lediglich ein Blutfleck festgestellt, der zu einem Einstich passen könnte. Darüber haben die Medien berichtet und das neutral und sachlich. Siehe Süddeutsche, MDR, Tagesschau Sachlich neutrale Berichterstattung zu dem Vorfall ohne eine Wertung vorzunehmen. Was erwartest du? Dass die ÖRR Medien über einen Anschlag spekulieren, der bisher nicht bestätigt wurde.

In den Öffis werden AfDler auch kaum bis gar nicht eingeladen.

Ich habe zuletzt noch das Sommerinterview mit Alice Weidel gesehen. Auch nach den Landtagswahlen wurde Weidel wie alle anderen Politiker auch interviewt. Icj sehe oft genug Politiker der sogenannten Alternative für Deutschland.

Der AfD wird noch immer der Posten als Bundestagsvizepräsident verweigert, wegen falscher politischer Einstellung.

Der Bundestagsvizepräsident wird in einer demokratischen Wahl gewählt. Wenn der Kandidat der sogenannten Alternative für Deutschland keine Mehrheit bekommt, dann ist das ein demokratischer Prozess. Der Begriff „verweigern“ ist hier also fehl am Platz, da es bei dieser demokratischen Wahl kein Anrecht auf einen solchen Posten gibt.

Crack  22.09.2023, 16:09

Ersetze Repression durch berechtigte Kritik.

Rheinflip  22.09.2023, 16:08

Welche Repression? Für die fetten Diäten die die AFD für nichts open bekommt ist Repression das falsche Wort

Naturbelassen  14.10.2023, 21:49
@Rheinflip

Diese Leugnung ist so köstlich und entlarvend zugleich. Ich schreibe es jetzt mal so damit du und deine Steigbügelhalter es verstehen.

  • Die AfD leidet unter regelmäßigen Anschlägen auf Personen, Parteizentralen, Häuser, Privatautos und so weiter. Geschürt wird der Hass durch die ständige Dämonisierung von Altparteien und linken Medien.
  • Die Öffis berichten nicht neutral sondern einseitig und das negativ. Anschläge werden relativiert und verharmlost. Siehe Chrupalla.
  • In den Öffis werden AfDler auch kaum bis gar nicht eingeladen.
  • Der AfD wird noch immer der Posten als Bundestagsvizepräsident verweigert, wegen falscher politischer Einstellung.

Ich könnte die Liste weiterführen. Nur bringt es eh nichts. Denn auch dafür werdet ihr wieder Ausreden finden.

Ihr seid in eurem Wahn gefangen. Man hat euch den Kopf so dermaßen verdreht dass ihr nicht mehr klar denken könnt. Ihr tut das was ihr der AfD und den Wählern immer vorwerft. Ihr grenzt aus und hasst andere weil sie nicht so denken wie ihr.

Habe die Ehre.