Kann der Wlan Host mein Gerät erkennen?
Ich wollte wissen, ob der WLAN-Host meinen Gerätenamen oder das Handymodell herausbekommen kann und was er alles sehen kann, wenn ich mich mit dem WLAN verbinde und einfach ein bisschen online spiele oder Videos schaue. Sieht der Host ob ich ein Android oder ein ios nutze?
2 Antworten
In Ergänzung zum Fischkopf, wenn die Randomisierung der MAC-Adresse am Gerät ausgeschaltet ist, kann man auch das verbundene Gerät näher spezifizieren. Zum Thema sehen was Du machst, ja, thoeretisch ist das möglich. Grundsätzlich nicht erlaubt, aber möglich. Was auch passieren kann, wenn Du keinen eigenen DNS-Server hinterlegt hast, das der WLAN-Anbieter einen DNS-Server nutzt, der Webadressen umbiegt, also quasi filtert. Deshalb kann es passieren, dass Du manche, meist weniger seriöse Seiten nicht aufrufen kannst.
Der WLAN-Host kann eventuell deinen Gerätenamen sehen, wenn er sichtbar ist, und auch erkennen, ob du ein Android- oder iOS-Gerät nutzt, da jedes Gerät bestimmte Informationen überträgt. Allerdings kann er nicht direkt sehen, was du tust, also ob du Videos schaust oder spielst. Er sieht hauptsächlich, welche Geräte verbunden sind und welche Webseiten du besuchst.
Was ich noch dazu anmerken möchte, falls es sich um ein öffentliches WLAN handelt: In einem öffentlichen WLAN dürfen die Betreiber normalerweise nicht einfach ohne Grund nachsehen, was du machst. Sie können sehen, welche Geräte verbunden sind und manchmal auch, welche Webseiten du besuchst, aber persönliche Daten oder Aktivitäten dürfen sie nicht überwachen, es sei denn, du hast dem in den Nutzungsbedingungen zugestimmt. Das ist durch Datenschutzgesetze geregelt, sodass sie nicht einfach nachschauen dürfen, was du tust.