Kann der Vermieter einer Mietwohnung dem Sohn Hausverbot erteilen und somit Besuche des jenigen verhindern?

7 Antworten

Hier schwirren widersprüchliche Antworten herum. Am besten nimmst Du Dir einen Anwalt. Der Anwalt sollte selber direkt den Vermieter anschreiben mit einem geschickt formulierten Brief, der dem Vermieter verdeutlicht inwieweit er sich selber schadet wenn er die Rechtslage ignoriert. Z.B. dass eine Räumungsklage ohne Aussicht auf Erfolg ihn nur viel Geld und Arbeit kosten würde. So ein Brief hat eine stärkere psychologische Wirkung wenn er vom Anwalt kommt und nicht von Dir. Ich schätze mal, der Anwalt würde ein Honorar im mittleren dreistelligen Bereich dafür nehmen. Falls Du im Mieterverein bist, wende Dich stattdessen an den.

Das geht rein gesetzlich gar nicht. In deiner Wohnung hast du das Hausrecht und der Vermieter muss deinen Besuch dulden.

Wenn dein Sohn gegen die Hausordnung oder den Hausfrieden verstoßen hat, dann darf der Vermieter das Hausrecht wahrnehmen.

Nein.

Dazu müßte schon was sehr schwerwiegendes vorgefallen sein. Der Zoff mit dem Bruder des Vermieters reicht dazu nicht.

Ich danke allen, die sich für mein Anliegen interessieren insbesonderes für die Meinungen dazu. Ich fühle mich gleich etwas stärker- wir,mein Sohn ( übrigens 29) und ich haben gestern entschuldiungsscheeiben verfasst, an Vermieter und Bruder ...sollte die Situation dennoch nicht gelöst werden, werde ich wohl mal mit einem Anwalt sprechen.Danke!!!