Kann der Steuerberater die Steuererklärung extra spät abgeben?

4 Antworten

Kann man dem StB sagen. Die Frage ist nur warum (geht es dir etwa um die Zinsen?!).

Wenn es Erstattungszinsen sind, die du bekommen könntest, wäre es durchaus mal vorteilhaft. Bei Nachzahlungszinsen sieht es anders aus (lassen sich einfach vermeiden, wenn man es nicht so nach hinten schiebt).

machen das die Steuerberater oder ist das sogar illegal?

Illegal nicht.

Nur am Rande erwähnt: Solange die Berater die Steuererklärung nicht außerhalb der Fristen schicken (auch das ist nicht illegal), werden auch keine Verspätungszuschläge seitens des FA festgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Ein seriöser Steuerberater treibt solche Spielchen nicht, er liefert seine gute Arbeit ab, wenn sie fertig ist.

Klar kannst du das.

Wird dann halt nur kacke mit etwaigen Zinsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Also meiner macht das.

Waterfight
Beitragsersteller

Musst du Zinsen bezahlen weil du so spät abgibst