Kann der Prinz von Saudi-Arabien den Islam reformieren und den Fanatismus stoppen?

5 Antworten

JA, er KÖNNTE - aber er hat keinen Bock drauf!

Er müsste sich mit mächtigen Hocas, Sheikhs und Imamen anlegen dafür - Das interessiert ihn nicht und behindert ihn nur!

Ihm geht es um MACHT, MACHT, MACHT und nochmals MACHT - und die festigt man besser mit einem konservativ-brutalen-menschenverachtenden als mit einem menschenfreundlich-liberal-modernen Islam!

Das Oel wird immer weniger - im Boden.

Das Oel braucht es immer weniger - weil kaum Autos mehr damit fahren und Wohnungen damit beheizt werden.

Die Herrscher in Saudi-Arabien benötigen weiterhin Geld. Suchen nach Wegen, Investoren, vor allem aus dem Westen, für ihr Land zu begeistern.

Dazu braucht es Reformen. Die Saudis lassen so viele Reformen zu, dass es für den Westen gut aussieht, aber nicht wesentlich das Leben beeinflusst.

https://www.youtube.com/watch?v=L956umowVLg&t=4s

Auto fahren dürfen die Frauen inzwischen, aber viel mehr Rechte haben sie trotzdem nicht.

Der fundamentalistische Islam bleibt in den meisten Teilen erhalten.

Eher nein und das wäre auch nicht sein Interesse.

JackoMJ
Beitragsersteller

Aber er sagte er will den Terrorismus und Hass und Intoleranz stoppen

JackoMJ
Beitragsersteller
@Umweltfreund753

Der Zionismus unterstützt den Terror weil sie An Macht streben, aber die Wurzeln und Ideologie liegen am Islam und islamische Hassprediger selbst.

JackoMJ
Beitragsersteller
@Umweltfreund753

Ja klar du vergleichst Atheisten mit Giftkobras und willst ein Kalifat und die Freiheit unterdrücken und dann sagst du mir das hat nichts mit den Islam zu tun.

Sollte man besser meiden genauso wie man nicht mit einer giftigen Kobra spielt

Bodesurry  02.07.2024, 19:45
@JackoMJ
Zionismus unterstützt den Terror

So ein Pauschalurteil ist Unsinn. Etwa gleich unsinnig wie die Behauptung alle gläubigen Muslime wären für Terroristen.

Der Kern des Zionismus hat mit Terrorismus nichts zu tun. Im Gegenteil.

Bodesurry  02.07.2024, 19:52
@JackoMJ

Nehmen wir nur zwei Dinge: Frauen haben vor Gericht viel weniger Chancen als Männer. Sie dürfen auch nur mit einem männlichen Vormund dort erscheinen.Alleine ins Ausland reisen dürfen Frauen nicht. Offen für ihre Rechte kämpfen dürfen sie auch nach wie vor nicht.

Soeben habe ich jedoch gehört, dass es in zwei Punkten rechte Fortschritte gibt. Frauen dürfen ins Fussballstadion und es gibt Frauen, die offen Fussball spielen dürfen und deren Spiele übertragen werden.

Bananenmayo  03.07.2024, 00:04
@JackoMJ

Alles, woran die Saudiprinzen interessiert sind, ist, ihre Macht zu halten, und dazu tun sie alles mögliche. Was glaubst du, warum sie plötzlich so versessen auf Fußball waren?

Ihr Reichtum basiert einzig auf ihrem Öl, und das geht zu Neige. Das wissen sie, und sind so gezwungen, in andere Bereiche zu investieren, um ihre Dynastie fortzusetzen. Natürlich sind sie in Wahrheit nicht am Fußball interessiert gewesen. Und in den nächsten Jahren erwarte ich, dass sie sich noch in andere Bereiche einmischen bzw. einkaufen werden.

Nein. Überhaupt hören gerade die jungen Fanatiker nicht auf irgendeinen saudischen Prinzen sondern auf Hassprediger im Internet.

JackoMJ
Beitragsersteller

Mohammed Ben Salman hat viele salafistische Hassprediger einsperren lassen.

Nein der wird sowieso nicht gemocht

JackoMJ
Beitragsersteller

Viele mögen ihn.