Kann der Halbton B irgendwann auch zu Hes gennant werden?

5 Antworten

Kannste nennen, wie du willst, aber alle werden dich dumm angucken, wenn du es tust. Genauso, wie alle gucken werden, wenn du einen Hund als Katze bezeichnest.

Das, was man rein theoretisch analog zu den anderen Verminderungen, als "Hes" bezeichnen könnte, ja, wenn man denn wollte und eben diese Analogie erzwingen möchte, heißt im deutschsprachigen Raum "B". Insofern: Nein. (Dieser Ton ist übrigend nur identisch mit dem hier auch erwähnten "Ais" auf gleichstufig gestimmten Instrumenten, wie bspw. Tasteninstrumenten.)

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Wenn das H mit einem Doppel-B zwei Halbtonschritte erniedrigt wird, heißt der Ton Heses.
Einfach erniedrigt trotzdem immer B, nicht Hes.

Es gibt kein Hes, das verminderte H heißt B.

Es gibt aber ein His, das ist nur rein praktisch auf einigen Instrumenten dasselbe wie ein C, aber theoretisch nicht.

Ein B ist auch nur rein praktisch auf einigen Instrumenten dasselbe wie ein Ais, aber theoretisch nicht.

Was die Zukunft angeht, da kann man nur vermuten. Im Rahmen der Umstellung auf Denglisch heißt das B irgendwann wahrscheinlich Bes.

Nenn ihn Ais.

Und nicht vergessen, das Englische 'B' ist unser 'H'. Und unser 'B' ist dort 'B flat'.