Welche Noten spielt man hier (Klavier)?

3 Antworten

Hallo,

scheint ein Stück in d-Moll zu sein. Die Dominante wäre A-Dur.

Bei dem Akkord könnte es sich um den Dominantseptakkord auf A handeln mit tiefgestellter Terz (das Cis), fehlender Quinte (E) und kleiner Septime (G).

Herzliche Grüße,

Willy

Du hast die richtigen Töne genannt.
Das Arrangement scheint mehr darauf ausgelegt zu sein, leicht spielbar zu sein, als besonders gut zu klingen.
Zu dem A7: Ich hätte nicht die Septime verdoppelt, sondern die Quinte ergänzt, also cis-e-a statt cis-g-a.
Gebrochene Akkorde würden auch schöner klingen als immer nur einmal alle Töne gleichzeitig.

Das ist ein a7 der nach Dm aufgelöst wird. Dadurch dass beim a7 die Prim fehlt, klingt er nicht so eindeutig als z B. a,e,g. Du kannst versuchen das a stärker zu betonen.