Kann das Universum sich wieder zusammenziehen?

10 Antworten

Theoretisch ja, Big Crunsch, eine Art umgekehrter Urknall.
Gib auch noch Big Bounce, der das Gleiche beschreibt, aber im Ausgang einen Loop (Schleife) beinhaltet, der nächste Urknall.

Eine neuere Idee ist, aus der Quantanphysik, wonach das mit der Expansion ein Irrtum sein könnte.
Das Universum wäre schon ewig dagewesen, so ganz ohne Urknall und ohne Big Crunsch.
Der Mensch sei eben zu beschränkt, was seine Wahrnehmung betrifft und sieht daher etwas, was  genau nicht die Realität ist.

Diese Theorie hat für ordentlichen Furor in der Physik gesorgt. Was nun wieder an den den Denkstrukturen liegt, eben die "Inflationisten" (die mit dem Urknall) und die "Platoniker" (eben Platon und die Realität) vs. die Quantenphysiker.
Allen gemeinsam ist nur, dass die Realität derzeit in keine Formel passt, die das jeweilige Geschehen umfasst.

Sowei es die Menschheit betrifft, ist diese nur eine Variable in den Gleichungen. Löst sich die Gleichung auf, gleich nach welcher Theorie, entfällt auch die Menschheit.
Auch hierfür gibt es, wie auch anders, eine Theorie der Physiker.
Es könnte möglich sein, dass eine entwickelte Zivilisation eine Information dem nächsten Urknall "mitgibt", so eine Art "Kuckuck, we was her".
Ebenfalls davon ausgehend, dass die "Realität" beinflußt werden kann.
Zumindest dann, wenn man diese in einer Formel beschreiben könnte, was bislang eben nicht möglich ist.

Steht hier http://www.spektrum.de/news/was-wir-ueber-den-urknall-wissen/1431727

Grundsätzlich gibt es diese Idee, ja. Der sog. Big Crunch geht davon aus das die Expansion des Universums in endlicher Zeit stoppt und die Gravitation langsam eine gegenläufige, sprich nach innen gerichtete Bewegung des Raumes bis hin zur Singularität verursacht. Diese Theorie ist allerdings zunehmend widerlegt, denn alle Beobachtungen zeigen das die Expansion des Universums nicht nur kontinuierlich zunimmt sondern sich die Expansion selbst beschleunigt. Grund hierfür ist die Dunkle Energie, von der wir weder wissen was sie ist noch wie sie wirkt (daher der Name) nur wissen wir, sie wechselwirkt weder mit Materie noch mit Licht und bewirkt aber die o.g Expansion. Da nach jetzigem Wissensstand das Universum zu ca 70% aus dunkler Energie besteht ist die Annahme des eventuellen Big Freeze, sprich einem immer größer werdenden Universum in dem irgendwann jegliche Materie derart weit voneinander entfernt ist, dass sie nicht mehr wechselwirken kann, als wahrscheinlichstes Zukunftsszenario anzuerkennen.
LG

PWolff  23.08.2017, 22:21

Vierte Hypothese (neben "Steady State", "Big Crunch", "Big Freeze"): die Beschleunigung der Expansion des Universums nimmt so stark immer weiter zu, dass der Radius des "beobachtbaren Universums" immer weiter abnimmt. D. h. der Abstand, ab dem sich der Raum mit Lichtgeschwindigkeit von uns entfernt, nimmt im Laufe der Zeit immer weiter ab.

Da keine Wechselwirkung sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann, sind Gegenstände "hinter" diesem "Horizont" physikalisch nicht mehr vorhanden.

Zunächst werden Quasare "verschwinden", dann entferntere Galaxien, dann immer nähere Objekte.

Wenn der "Horizont" auf einen Atomradius herangerückt ist, gibt es keine Moleküle und keine chemische Bindung mehr, wenn er noch näher heranrückt, keine Atome mehr, und irgendwann werden sogar Protonen in ihre Quarks zerfallen müssen, weil die anderen Quarks einfach "zu weit weg" sind.

Damit hätte das Universum praktisch aufgehört zu existieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Big\_Rip

Das macht es unendwegt, macht auch Sinn, alles spannt und entspannt sich.

Genauso wie deine Muskeln im Koerper, genauso wie die Kolben im Motor deines Autos.

Alles fluktuiert und vibriert, das ist die Illusion. Wenn etwas schwingt, dann ist es nicht real, obwohl wir es so wahrnehmen, aber das ist dem beschraenktem Verstand geschuldet, den wir als Computer/Gehirn benutzen.

Die Wissenschaft kann doch auch nur spekulieren.

Meine Theorie: Das Universum existiert schon unglaublich lange. Es expandiert, es zieht sich wieder zusammen, der Urknall passiert und alles startet von vorne. Das macht einfach Sinn auch wenn die Wissenschaft gerade auf einem anderen Trip ist (Big Freeze).

Rowal  25.08.2017, 17:42

Das sogenannte Hampelmannuniversum, das immer wieder von neuem hampelt, und zwar auch dann wenn niemand daran zieht.

Dazu gibt's verschiedene Modelle Symphonys .

Bevor man entdeckt hatte, daß das Universum expandiert, war ein alternierendes Universum eines der Modelle.

Also Big Bang - dann spekulierte man, daß die Expansion immer langsamer würde, bis dann wieder die Gravitation dominiert und das ganze zusammenzieht, ein Big Crunch - woraufhin der nächste Big Bang folgen würde.

Zur Zeit vor dem Urknall können wir prinzipiell nichts sagen, weil wir nichts beobachten können, aber ein früherer Big Crunch ist immer noch eine mögliche Alternative.

Daß das Universum heute beschleunigt zu expandieren scheint bedeutet ja keineswegs, daß es sich schon immer so verhalten hat...

Nun ja, derzeit deutet alles darauf hin, daß die Expansion nicht aufhört. Wenn das so ist, dann stirbt das Universum entweder irgendwann den Kältetod, oder der Raum zerreißt durch die irgendwann irrsinnig hohe Expansion.

Aber um darüber definitive Aussagen machen zu können, müssen wir erstmal noch viel mehr über das Universum erfahren. Vielleicht werden wir mittels Neutrino-Astronomie mehr erfahren? Aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen...

Gruß

AllesLiebe12  25.08.2017, 23:56

Du sagst es - wir müssen noch viel mehr erfahren. Leider möchte die Wissenschaft nur das erfahren, was ihren Regeln entspricht !

Gravitation - so wie die Wissenschaft meint diese zu verstehen   gibt es nicht !  Das sollte endlich mal in deren sture Köpfe rein !

Das Universum kann logischerweise nicht und niemals "sterben".

Wenn es ggfs. so wäre, dann könnte das komplette "Raum-Zeit-Gefüge" des Universums nicht und niemals DA (!) gewesen sein !

D.h. ALLES was war, ist und wird könnte niemals (bewusst) existieren - weil sämtliche Grundlagen aller Existenz - logischerweise - nicht und niemals gegeben wären !

Es gibt definitiv keine Raum-Zeit vor oder nach dem Universum !      Weil das Raum-Zeit-Universum nur ein illusionäres Konstrukt ist !

Endlichkeit (Anfang / Ende), Zeit sind rein "künstliche" Begriffe, welche von "höherer" Hand dem Universum (zur Funktion) und unserem Bewusstsein (zur Wahrnehmung) "beigefügt" wurden.

Sämtliches darin "nur" als "verfestigtes" Bewusstsein in Form von (bekannter) Materie / Energie rein illusionär sein und raum-zeitlich geschehen lassen ! (99,99999 % Atom-Inhalt = nur leerer Raum !)

D.h. das Universum gehört nicht der "wirklichen" Realität an, welche die unendliche Basis allen Seins und Wirkens bildet.

Ich weiß, das ist Dir alles zu unbewiesen und unwissenschaftlich. Evtl. lässt es Dich als Wissenschaftler trotzdem nachdenken !?