Berufe, die mit Universum oder Dinosauriern zu tun haben?

5 Antworten

Ganz klar muss sein:

Wer nicht bereit ist zu studieren (nicht lediglich an einer FH, sondern tatsächlich an einer Universität bis hin zu Master und Promotion), dem werden solche Berufe für immer verschlossen bleiben.

Man kann sich die Beschäftigung mit solchen Themen aber sehr wohl zum Hobby machen, indem man entsprechende gute Bücher liest. Der Paläonthologe Simon Conway-Morris etwa schreibt recht lesenswerte: https://www.amazon.de/B%C3%BCcher-Simon-Conway-Morris/s?rh=n%3A186606%2Cp_27%3ASimon+Conway+Morris

Conway Morris hat sich durch Zusammentragen vieler guter Argumente zum Hauptvertreter der Konvergenztheorie in der Evolution gemacht. Danach entwickeln Tiere in der Evolution nicht selten unabhängig von ihrer stammesgeschichtlichen Herkunft ähnliche Formen, um sich sich optimal in einer bestimmten ökologischen Nische behaupten zu können. Seiner Ansicht nach ist sogar die Entwicklung von Leben im Universum stark eingeschränkt auf ähnliche Formen wie hier auf der Erde.

Diese Konvergenztheorie der Evolution beschäftigt sich mit den langfristigen erdgeschichtlichen Formen der Entstehung des Lebens. Sie besagt, dass das Leben auf der Erde zwangsläufig so entstehen musste, wie es ist.

Bezüglich der Entstehung des Menschen geht Conway Morris so weit zu sagen, dass der Mensch bereits mit dem Urknall angelegt war. Früher oder später — so argumentiert Morris — musste die Evolution zwangsläufig bei einer intelligenten Spezies ankommen. Die Entwicklung zu Komplexität und Intelligenz sei Programm der Evolution ( https://www.zeit.de/2004/35/Morris-Interview ).

https://www.google.com/search?q=stw5200KSM

Hey,

ich kann dir empfehlen eine Ausbildung zum geowissenschaftlichen Präparator zu machen. Es ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf und du kannst dich auf Paläontologie spezialisieren.

Es warten 3 Jahre schulische Ausbildung in Bochum auf dich aber danach kannst du die Museumswelt entdecken und hautnah mit Dinosauriern arbeiten. Deine Aufgaben bestehen in Ausgrabungen, Präparation/ Freilegen von Fossilien und Knochen (je nach Museumsschwerpunkt), Skelettkonstruktionen, Modellbau und Forschungs-bzw. Öffentlichkeitsarbeit.

Was du beachten solltest; Auch nach der Ausbildung ist es wichtig, dass du nicht ortsgebunden bist. Um für einen Job umziehen zu müssen, wird dir nicht erspart bleiben.

Allerdings ist es der coolste und abwechslungsreichste Job der Welt.

VG von einer Dino-Präparatorin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hm, ich nippe gerade meinen Sundowner ...

Warte noch ein bisschen, dann überleg' Dir, ob nicht doch ein Studium infrage käme. Welcher Studiengang klärt sich bis dahin auch. "Dinosaurier" klingt etwas unüberlegt. Studieren zu können, noch dazu weitgehend zwangs- und gebührenfrei, ist ein Geschenk. Knie Dich rein 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cardy
Beitragsersteller

Ist aber nicht unüberlegt. Ich meine halt Archäologie (:

Cardy
Beitragsersteller
@Roland22

ich versteh was du meinst xD

Studiere:

Biologe mit Schwerpunkt Exobiologie, Astrobiologie

oder

Physik mit Schwerpunkt Astrophysik, Astronomie

Sehr interessante Berufe - jedoch werden sie nicht immer gut bezahlt. Kommt halt auf die Universität und auf die Forschungsgelder an. Man kann damit zwar Berühmtheit erlangen wenn man Glück hat, aber reich werden kann man dadurch nicht.

Hallo Klein,

Universum gibts Astrophysik und mit Dinos Paläontologie. Ist aber beides recht schwer denke ich

Cardy
Beitragsersteller

Danke😄

JacquesAutriche  09.01.2021, 13:50

Wie wäre es mit Astropaläontologie.
Das ist glaub ich leichter, da gibts nicht so viel zu lernen :-D