Holografisches Universum - Ich verzweifle.?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das holographische Prinzip offenbar nicht verstanden. Du bist keine Projektion, du existierst als andere Form auf einer Innenwand des Universums, jedoch nicht in dreidimensionaler Form. Alles was du also fühlst und siehst sind konvertierte (umgewandelte) Informationen von der zweidimensionalen Oberfläche, sind also vollkommen real. Das Prinzip behandelt nur die Frage nach der Realität, nicht nach der Zeit. Also ist jetzt jetzt, weil die Projektion nicht über Licht fungiert, sondern über eine abgewandelte Form von Teilchenverschränkung. Was hier mit einem Teilchen passiert, passiert auch mit dem Verschränkten, ohne zeitliche Differenz. Licht ist an Geschwindigkeit gebunden, die Teilchenverschränkung basiert jedoch nicht auf materieller Ebene hat also keine zeitliche Verzerrung.

Das holographische Prinzip hat somit keinerlei Auswirkungen auf dein Leben und deine Existenz.

Fabi1909
Beitragsersteller

Um ehrlich zu sein, habe ich das Prinzip auch nicht richtig verstanden. Ich bin Laie auf dem Gebiet aber Weltanschauung und vor allem unser Universum locken bei mir immer wieder neues Interesse. Deine Antwort hat mir auf jeden Fall sehr geholfen und meinen Blickwinkel verändert. Vielen Dank.

Ob diese Theorie nun stimmt oder nicht lassen wir mal außen vor.

Was würde das für mein Leben bedeuten?

Nicht wirklich viel. Einfluss hast du ohnehin keinen, du lebst also genauso wie du seit deiner Geburt an lebst.

Diese Kette wird mit deinem Tod enden. Sollte dies stimmen hättest du in diesem Moment wohl keinen freien Willen. Es ist uns vorgegeben, projiziert dass wir denken, dass wir einen freien Willen haben. Und wenn wir uns fragen ob wir einen freien Willen haben, ist dies auch vorgegeben. Alles wäre vorgegeben da alles ja schon geschah. Wir haben keinen Einfluss obwohl wir denken, dass wir welchen hätten.

Wenn wir das Wort "Projektion" hören, denken wir natürlich an die gute alte Lochkamera. Doch ist es etwa so schwer sich das ganze ein wenig umzudenken? Ein wenig abstrakter zu denken?

Aber mal ehrlich, ich bezweifle das diese Theorie so stimmt.

S7donie  05.06.2016, 22:23

Das Prinzip besagt nicht dass wir schon geschehen sind. Schonmal von Teilchenverschränkung gehört? Wir können also als Information auf der Innenwand des Universums existieren und trotzdem als 'Projektion' leben. Anders wäre es auch gar nicht zu erklären warum du dir die Frage stellst wenn du mal genau überlegst. ;)

Ich denke nicht dass diese Theorie anwendbar geschweige denn wahr ist. Aber falls doch, darf man es sich mit Sicherheit nicht so vorstellen, als wären wir das Abbild eines beamers.

Digarl  04.06.2016, 21:11

Ich glaube zwar auch nicht, dass es so stimmt. Allerdings würde ich jetzt nicht an Beamer denken, nur weil ich das Wort "Projektion" höre....

Lichtwellen treffen in die Augen und werden dann erst im Gehirn in Bilder umgewandelt, im visuellen Cortex. Dort entsteht erst das eigentlich Bild, aber im Gehirn ist es dunkel.

Dadurch dass Bilder erst im Gehirn entstehen, ist die Hologrammtheorie entstanden. Man sollte nichts für unmöglich halten.

In der Quantenphysik und der russischen Informationsmedizin heißt es, dass der Geist immer stärker als die Materie ist. In der Informationsmedizin heißt es auch, dass das was wir jetzt erleben die Vergangenheit ist, da die Materie zäh ist und länger braucht bis sie durch den Einfluss des Geistes sich verändert hat.

HellasPlanitia  05.06.2016, 10:16

In der Quantenphysik [...] heißt es, dass der Geist immer stärker als die Materie ist.

Wo auch immer du das gelesen hast, das ist Unsinn. Die Quantenphysik macht überhaupt keine Aussagen über irgendeinen "Geist".

S7donie  05.06.2016, 22:21
@HellasPlanitia

Das stimmt, Quantenphysik beschäftigt sich nicht mit einem Geist. Ausserdem behandelt das holographische Prinzip nicht die Abbildung von Lichtwellen, weil das heissen würde dass wir schon passiert sind. Durch Quantenphysik ist es aber zu erklären dass wir als Information auf der Innenwand des Universums existieren und gleichzeitig als 'Projektion', es geht aber nicht um Licht sondern um Teilchenverschränkung.

Ich weiß zu wenig über das Holographische Prinzip, als dass ich hier wirklich Genaueres sagen könnte. Alles was ich weiß, ist, dass die Idee Teil der Bemühung um ein in sich konsistentes Weltbild ohne essentielle Paradoxa entstanden ist. Möglicherweise war es das Informationsparadoxon zu Schwarzen Löchern, das dazu geführt hat.

Auf unser Leben dürfte dies keine nennenswerten Auswirkungen haben, es ist einfach eine neue Form der Beschreibung unseres Universums. Die Newtonschen und Einsteinschen Beschreibungen der Physik sind aber weiterhin so brauchbar wie ehedem. Dass wir nicht »die Natur wie sie ist« wahrnehmen, ist auch ohne Holographisches Modell schon klar gewesen.

Das Gras ist aber nicht weniger grün, die Vögel singen nicht weniger schön und die Sonne nicht weniger warm als wenn es anders wäre. Und ein verletzendes Wort oder eine verletzende Tat ist nicht weniger gemein.

Wir können ja auch den Sonnenuntergang im Wissen genießen, dass die Sonne gar nicht untergeht, sondern sich lediglich die Erde nach Osten weiterdreht. Wir können es sogar besser, denn wir haben den Vorteil, dass wir nicht bangen müssen, ob sie (die Sonne) am nächsten Tag auch wirklich wiederkommt.

Vielleicht wird uns eines Tages auch die Idee eines holographischen Universums - sollte sie sich als die am meisten adäquate Beschreibung des Universums herausstellen - ermöglichen, Dingen, vor denen wir uns heute noch fürchten, mit mehr Gelassenheit zu begegnen.