Kann das Jugendamt ein Baby wegnehmen, bei Partnergewalt?

7 Antworten

Hi, Du willst qualifizierte Hilfe? Dann wende dich schnell hierhin: www.hilfetelefon.de Für Beratungs-Adressen ausserhalb von Deutschland schreib bitte dorthin.

Ein Frauenhaus ist immer ein guter Ort, um sich und sein Kind zu beschützen. DAs wichtigste ist die Gesundheit des Kindes! Und auch dein Schutz ist wichtig.

Kann das Jugendamt ein Baby wegnehmen, bei Partnergewalt?

Ja, das ist ihre Aufgabe, wenn die Eltern nicht für die Sicherheit des Kindes sorgen, dann wird es aus der Familie genommen. Wenn jemand in Gegenwart eines Babys zuschlägt, ist das Leben des Kindes in Gefahr!

Meine Nachbarin hatte einen ähnlichen Fall. Es gab einen Polizeieinsatz, mit Folge: Besuch vom Jugendamt.

Es waren zwei Damen da, die diesen Vorfall angesprochen haben und gefragt haben, wie es weiter gehen soll und wie sich meine Nachbarin das weiter vorstellt mit ihrem Partner.

Allerdings teilte sie den Damen mit, dass sie sich trennen wird, damit das Kind solche Vorfälle in Zukunft nicht mehr mitbekommt.

Es blieb bei einem Gespräch und sie meldeten sich nie wieder mehr bei ihr.

Wichtig ist, dass Du sachlich bleibst bei dem Gespräch und deinen Mann/Partner auf keinen Fall schlecht redest. Nur ehrlich erklärst, wie es passiert ist.

Ah, und noch was: Meine Nachbarin blieb mit diesem Kerl dennoch zusammen und es wurde immer schlimmer mit ihm. Nur, dass es eben zu keinem zweiten Polizeieinsatz kam. Jetzt sind sie endgültig getrennt. Solche Typen ändern sich nicht, glaub mir.

HurryKane96  04.07.2024, 01:38

Im ersten Teil stimme ich dir absolut zu.

Es blieb bei einem Gespräch und sie meldeten sich nie wieder mehr bei ihr.
Wichtig ist, dass Du sachlich bleibst bei dem Gespräch und deinen Mann/Partner auf keinen Fall schlecht redest. Nur ehrlich erklärst, wie es passiert ist.
Ah, und noch was: Meine Nachbarin blieb mit diesem Kerl dennoch zusammen und es wurde immer schlimmer mit ihm. Nur, dass es eben zu keinem zweiten Polizeieinsatz kam. Jetzt sind sie endgültig getrennt. Solche Typen ändern sich nicht, glaub mir.

Ab diesem Zeitpunkt muss man dem Jugendamt erzählen was wirklich passiert. Und man muss es auch dem Kind erklären, in einfachen netten Worten. Wenn das Kind allerdings ranwächst und es später nochmal nach dem Vater fragen sollte, sollte man dem Kind schon sagen, dass der Vater ein gewalttätiger Vergewaltiger ist und als das benennen als was er ist. Das wird dein Kind prägen, aber in eine Richtung drücken, in der es oder sie die Wahrheit nicht mehr unterdrückt. Bisschen so wie zu erzählen, das man Nazis auch als Nazis bezeichnen MUSS.

Das Kind ist durch deinen Partner gefährdet, also kann das Jugendamt entscheiden das es sicherer ist es in eine Pflegefamillie zu bringen.

Eine gute Mutter würde einen gewalttätigen Partner nicht wieder in die Wohnung lassen.

Ich habe deine andere Frage gerade gelesen. Du hättest die Anzeige nicht zurück ziehen sollen. Willst du dein Kind nicht verlieren, dann sei ehrlich. Sag dem Jugendamt das du hilfe brauchst um von diesen Mann wegzukommen. Für solche Situationen gibt es Frauenhäuser. Dort bist du in Sicherheit.

Eine andere Wahl hast du nicht, wenn du nicht den Rest deines Lebens mit Gewalt verbringen willst. Dieser Typ weiß das du Angst hast und er machen kann was er will. Er wird dich niemals besser behandeln, im Gegenteil, dein Kind wird lernen das Gewalt gegen Frauen richtig ist. Irgendwann wird er mit dem Kind verschwinden und du siehst es niemehr wieder.

Laveniaa
Beitragsersteller

Wieso soll ich in ein Frauenhaus niemals ich hab meine Wohnung bin Mieterin er ist dazugezogen wenn müsste er raus!

Anika2222  04.07.2024, 20:33
@Laveniaa

Du sollst ja nicht die Wohnung aufgeben oder ihn dort wohnen lassen.

nochnefrage  17.07.2024, 21:31
@Laveniaa

Du sollst dein Baby beschützen, und da kann ein Frauenhaus die Rettung sein. Es geht nicht um Recht haben, sondern um Leben oder Tod für so ein kleines Wesen, wenn es einen Schlag abbekommt.

So eine Anzeige kannst du gar nicht zurücknehmen und das wird man dir auch gesagt haben. Leider hast du es nicht verstanden, dass so ein Kerl niemals ein korrekter Partner ist....entweder du schmeißt ihn endgültig raus wegen der Gewalt oder das JA nimmt dir zu recht das Kind weg.

Das Jugendamt wird dir sagen, dass es deine Verantwortung als Mutter ist, dein Kind vor Gewalt - auch vor dem Miterleben von Gewalt - zu schützen.

Das musst du sicherstellen - z.B. durch eine Anzeige, Platzverbot, Annäherungsverbot, endgültige Trennung.

Das du wieder mit dem gewalttätigen Mann in einer Wohnung lebst, ist ein Risiko, dass das Jugendamt mit dir besprechen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)