Darf das Jugendamt Eltern ein Kind wegnehmen ohne dass das Kind die Chance hat sich zu verabschieden?

3 Antworten

Die Frage ist, wie die Belastung für das Kind am geringsten ist.

  1. Man geht - evtl sogar mit Polizei - in den elterlichen Haushalt und teilt den Eltern mit, dass das Kind jetzt mitgenommen wird. Die Eltern schreien, weinen und halten das Kind fest umklammert.
  2. Man geht in den Kindergarten und erklärt dem Kind, dass es heute nicht nach Hause kann. Dann bringt man es in eine Pflegefamilie oder Heim und teilt den Eltern die Inobhutnahme mit. Ein paar Tage - nachdem sich die ersten Emotionen gelegt haben - findet ein erster begleiteter Umgangskontakt statt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

So etwas wird nicht vorkommen wenn die Eltern kooperieren und es bei einer normalen Verabschiedung belassen.

Wenn eine Verabschiedung aber darauf hinauslaufen würde dass die Eltern das Kind dann festhalten, und nicht herausgeben wollen, dann kann so etwas durchaus vorkommen.

Diese Möglichkeit gibt es immer.

Das Ziel ist ja auch die Eltern soweit zu ertüchtigen dass sie wieder in der Lage sind sich um ihre Kinder selbst zu kümmern.

Der Kontakt wird also nicht komplett abreißen. -Ganz im Gegenteil.