Häusliche Gewalt, Jugendamt?

6 Antworten

Das Miterleben von häuslicher Gewalt ist psychische Gewalt an Kindern.

Deswegen wurde das Jugendamt involviert. Diese sind da um mit dir zu besprechen, wie der Schutz der Kinder zukünftig ausgestaltet werden kann, dass sie keine Gewalt mehr miterleben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Mame23
Beitragsersteller

Und wenn mein Mann es sicherlich nicht mehr macht und er nach 10 Tagen Kontaktverbot wieder bei uns lebt? Das Jugendamt hat nicht gesagt dass die wieder kommen aber ich habe angst dass die sagen ich muss mich trennen da mein Mann Gewalt an mir gemacht hat (1x)

da das verhalten von deinem noch-mann und auch dir kindeswohlgefährdend ist, wurde das jugendamt eingeschalten.

keine anzeige zu erstatten zeigt, dass du nichts verstanden hast und es wieder vorkommen wird. das jugendamt wird hoffentlich familienhilfe installieren um zu schauen wie man dich stabilisiert und erwachsen erzogen bekommt, damit du lernst, dass so ein typ im leben des kindes nichts verloren hat.

Normales Vorgehen.

Bei häuslicher Gewalt informiert die Polizei immer das Jugendamt, wenn das Paar Kinder hat. Und das ist auch gut so. Gewalt in der Paarbeziehung wirkt sich IMMER auf die Kinder aus. Es ist naiv zu glauben, dass dein Kind das nicht mitbekommt. Nur weil sie (noch) nicht selbst verletzt wird, heißt es nicht, dass sie ja nicht erlebt, wie ihr miteinander umgeht. bzw wie mit dir umgegangen wird. Eine gute Mutter ist eine, die sich um sich selbst kümmert. Die sich selbst genug Respektiert, um eine gute Behandlugn einzufordern. Was willst du ihr für ein Vorbild sein und vorleben? Mit Mama kann man alles machen? Gewalt ist ok, weil man so seinen Willen durchsetzen kann?

Das Jugendamt muss prüfen, ob eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Das wäre auch gegeben, wenn das Kind die GEwalt bezeugen kann oder sich die schelchte Paarbeziehung auf das Kind auswirken. Wenn das der Fall ist, wirst du nur noch die Wahl haben mit deinem Kind diesen Mann zu verlassen oder dein Kind alleine ziehen lassen (Inobhutnahme). Wenn es nicht der Fall ist, dann werdet ihr vermutlich noch etwas länger von Familienhilfen begleitet werden.

Ich habe das selbe Problem.
Die Kinder haben tief und fest geschlafen , es war eine einmalige Sache. Wir haben uns nur leicht gerauft.

Ich habe tierische Angst dass man mir meine Mädchen wegnimmt.

Besser einmal zuviel nachsehen als einmal zu wenig. Wenn du schon die Polizei rufen musstest war die Situation wohl schon sehr angespannt, kannst du dafür garantieren das deinen Kindern nichts passiert wenn dein Mann dir gegenüber gewalttätig ist? Vermutlich weil du würdest ja dafür Sorgen das deinen Kindern nie im Leben etwas passiert, vermutlich laut dir aber wie sieht es bei so einem Blackoutmoment aus?