Führerschein trotz Beruf durch Jobcenter oÄ finanzieren lassen?

5 Antworten

Die Arbeitsagentur wird dir einen Führerschein nur vorfinanzieren, wenn du ein konkretes Arbeitsangebot hast, was nur mit Führerschein realisiert werden kann.

homeland123
Beitragsersteller

Auch wenn ich aktuell nicht erwerbslos bin, sondern lediglich einen beruflichen "Aufstieg" in einer anderen Branche anvisiere? Ich schätze mein potentieller neuer Arbeitgeber würde mir schriftlich bescheinigen, dass ich zur Anstellung einen PKW Führerschein benötige.

DerHans  23.01.2020, 22:17
@homeland123

Wenn überhaupt, bekommst du ein Darlehen. Einen Rechtsanspruch hast du darauf nicht.

Wer denkst du, würde dann ÜBERHAUPT noch auf eigene Kosten, den Führerschein machen?

homeland123
Beitragsersteller
@DerHans

Das stimmt schon. Allerdings gibt es die selbe Umschulung bei einem anderen Anbieter inkl. Führerschein. Da wird alles vom Jobcenter finanziert. Das ist natürlich nicht gerade motivierend, wenn es wirtschaftlich klüger wäre keiner Erwerbstätigkeit nachzugehen um sich beruflich zu verbessern. Aber das ist keine Option für mich.

Versuch macht kluch. Oftmals kennen die Mitarbeiter des Jobcenters ihre eigenen Gesetze nämlich selber gar nicht. Ich würde es zumindest versuchen.

homeland123
Beitragsersteller

Ok das werde ich im Zweifel auf jedenfall so machen. Sollte ich dann einfach ganz allgemein adressiert einen formlosen Antrag stellen? Ich habe ja keinen zugewiesenen Sachberarbeiter.

Die Übernahme der Kosten für den Führerscheinerwerb ist eine Ermessensentscheidung.

Was du versuchen kannst: Darlehen beim Jobcenter beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Bekommst du im Moment keinerlei Aufstockung oder so?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

homeland123
Beitragsersteller

Nein leider nicht. Dafür verdiene ich "zu viel" bzw. habe eine zu geringe Miete.

Nein hast du nicht ;) Du kannst dir das Geld ja selbst ansparen. Das Zukunftssicherer aufstellen ist lobenswert, aber das ist dem Jobcenter tatsächlich an der Stelle egal

homeland123
Beitragsersteller

Das ist ärgerlich. Vor allem weil man die selbe Umschulung bei einem anderen Anbieter inkl. PKW Führerschein machen kann. Das wird dann komplett vom Jobcenter finanziert. Allerdings muss man dafür schon arbeitslos sein. Manchmal habe ich das Gefühl, es wäre leichter "kurzzeitig" arbeitslos zu werden. Aber das möchte ich weder der Gesellschaft noch meinem jetzigen Arbeitgeber antun.. :/