Natürlich könntest du einen NORMALEN Führerschein im Rahmen der geltenden Gesetze finanziert bekommen. Du aber knallst dem Jobcenter eine Umschulung zum Busfahrer hin und erwartest eine Zahlung? Vergiss es, denn so läuft das nicht. Wenn du ein Busfahrer werden willst, dann sollen die dich ausbilden. Oder aber du kommst mit dem JC GEMEINSAM zu dem Entschluss, dass dieses FbW notwendig ist.

Wenn das Unternehmen Busfahrer braucht, dann sollen sie ausbilden! Warum sollte der Steuerzahler dem Unternehmen bei der Nachwuchskräftegewinnung helfen, wenn die zu faul sind auszubilden?

Ansonsten gilt: Job suchen und sparen.

KGzJ5BNoee6I4eD
Beitragsersteller

Ich habe kein Problem weiterhin arbeitslos zu sein ich muss es nicht machen

Oberamtmann  13.10.2021, 16:42
@KGzJ5BNoee6I4eD

Ja, dann schmeiß dein Leben weg. Auf so einen wie dich wartet sowieso kein Arbeitgeber. Du tust damit eigentlich allen nur einen Gefallen. Aber irgendwann kriegst du mit, dass das Leben an dir vorbei zieht und die meisten einfach nur über dich Lachen oder Mitleid haben...

KGzJ5BNoee6I4eD
Beitragsersteller
@Oberamtmann

Du ich bin nicht 18 oder 19 ich bin schon älter ich muss nicht arbeiten kein problem bleib ich Zuhause

Oberamtmann  13.10.2021, 16:53
@KGzJ5BNoee6I4eD

Nein, und genau aus dem Grund ist das JC kein Wünsch-dir-was. Die sollen nicht jeden der geradeauslaufen kann und mal eben Busfahrer werden will, die teure Umschulung zahlen. Wenn du Steuern zahlen und Busfahren willst: Bewirb dich um eine Ausbildung. Wenn du in deinem gelernten Beruf nicht mehr arbeiten kannst: Sprich mit dem JC über eine Umschulung. Aber wenn du nichts gelernt hast und dir irgendwer den Floh ins Ohr setzt Busfahrer werden zu wollen, dann ist das alleine dein Problem.

KGzJ5BNoee6I4eD
Beitragsersteller
@Oberamtmann

Wenn jemand Arbeit hat und sagt er will es machen verstehe ich wenn man sagt gibs net aber ich bin arbeitssuchend

Oberamtmann  13.10.2021, 17:01
@KGzJ5BNoee6I4eD

Ja, und wenn deine letzten BEschäftigungen keine klare Struktur hatten dann wird niemand eine Umschulung für dich möglich machen. Da muss schon mehr kommen. Das JC ist nicht zuständig für die Beseitigung des Fachkräftemangels. Und wenn du im JC so aufgetreten bist wie hier, dann ist deine einzige Chance das doch noch zu drehen, eine Entschuldigung bei deiner Arbeitsvermittlungsfachkraft.

Oberamtmann  13.10.2021, 17:12
@KGzJ5BNoee6I4eD

Das "hahaha" hörst du eher hier hinter meinem Computer: Wenn ein Langzeitarbeitsloser zum JC geht und einen Führerschein fordert, der aber eine Umschulung ist. Und wenn dieser jemand sich dann noch im Recht glaubt, wird es fast schon eine Tragikomödie. Aber du amüsierst uns hier gut - mach weiter :)

Ich lese deine Frage gerade mit einem Freund seine Mutter ist Rechtsanwaltin mein Freund sagt er würde prüfen ob Paragraph 339 StGB verwirklicht wurde

Nur weil du ein Job bekommst bezahlt dir das Jobcenter nicht einfach den Führerschein!

Was anders ist es wen sie dich wo bewerben lassen, wo du nur mit dem Auto hinkommst und der Chef bereit ist dich nur mit Führerschein einzustellen und das verbindlich!

Nur weil das Amt dir keinen Führerschein bezahlt kannst du nicht sagen du hast kein Problem Dan weiter Arbeitslos zu sein -Damit haben anderen für den miesen ruf bei Hartz 4 Empfänger gesorgt!

Du Kannst nichts tun Ausser dich zu informieren wan das möglich ist und wan nicht und wen es möglich ist in den Wiederspruch zu gehen ! Aber dafür brauchst du eine Veerbindliche zusage von dem der dich einstellt!

Es braucht diese Voraussetzungen:

  1. Bedürftigkeit sprich man hat kein Geld das selber zu finanzieren.
  2. Jobzusage.
  3. Alternativlosigkeit sprich die Chance in nächster Zeit eine andere Arbeit zu finden ist klein bis nicht vorhanden.
  4. Auto wird für die Arbeit benötigt sprich öffis sind nicht möglich.

Erst wenn alle 4 Voraussetzungen erfüllt sind hat man eine Chance auf die kostenübernahme des Führerscheins klasse B + ein angemessenes Auto (max. 2.000€). Sollte es trotzdem abgelehnt werden kann man per Widerspruch + Eilklage beim Sozialgericht dagegen vorgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Oberamtmann  13.10.2021, 20:16

Es geht um eine Umschulung zum Busfahrer. Der FS stellt den Sachverhalt hier absichtlich falsch dar.

Was ist die Begründung der Absage?

Wird der FS für den Job gebraucht?

KGzJ5BNoee6I4eD
Beitragsersteller

Ohne Führerschein keine Einstellung steht so in der Einstellungszusage. Der Führerschein wird benötigt

FahrschulNerd  13.10.2021, 16:28
@KGzJ5BNoee6I4eD

Das war nicht meine Frage! Benötigst du für die Ausübung des Jobs einen Führerschein? Unbefristeter Festvertrag?

KGzJ5BNoee6I4eD
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Ich werde eingestellt aber nur unter der Vorraussetzung ich habe innerhalb 12 Monate einen gültigen D Führerschein

FahrschulNerd  13.10.2021, 16:31
@KGzJ5BNoee6I4eD

Das beantwortet immer noch nicht meine Frage.. brauchst du für die AUSÜBUNG des Jobs einen Führerschein. Wirst du als Fahrer eingestellt? Mobile Altenpflege?

FahrschulNerd  13.10.2021, 16:49
@KGzJ5BNoee6I4eD

Das kann ja nicht sein. Da wird ja sicher ein Paragraph oder sonstiges angegeben sein. Da steht doch nicht: Wir zahlen Ihnen den Schein nicht. Die Firma würde dich erst einstellen, wenn du den FS D hast?

KGzJ5BNoee6I4eD
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Da steht sinngemäß wird nicht gezahlt die Firma die mich einstellen würde stellt mich nur ein wenn eine gültige deutsche Fahrerlaubnis der Klasse D vorhanden ist