Kann das einer erklären und lösen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um zu zeigen dass eine Teilmenge U ein Untervektorraum ist, musst Du drei Bedingungen prüfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vektorraum#Untervektorraum

  1.
  2.
  3.

Zur i): Zuerst kümmern wir uns um Bedingung 1. Wir müssen zeigen dass U nicht leer ist, also dass es mindestens ein Polynom P von Grad <= 3 gibt, sodass

Vielleicht ist es Dir aufgefallen, es gilt

Jetzt können wir uns ein möglichst einfaches Polynom anschauen, zum Beispiel das Nullpolynom (das Grad 0 hat)

und sehen dass

Somit ist U nicht leer und Bedingung 1 ist erfüllt.

Zu Bedingung 2: Wenn u und v in U liegen, liegt auch u + v in U. Hierzu nehmen wir uns zwei Polynome aus U heraus und addieren sie, um zu zeigen dass auch ihre Summe wieder in U liegt.

Seien also

Dann gilt

Addieren wir sie und nennen das Ergebnis w:

Wenn wir iT in w einsetzen erhalten wir

Das Addieren von Polynomen erhöht den maximalen Grad nicht, und da deg(u) und deg(v) <= 3 sind, ist auch deg(w) <= 3. Somit haben wir gezeigt:

Bei der Bedingung 3 nehmen wir uns wieder ein Polynom v aus U, und dazu einen Skalar

Multiplikation mit einem Skalar erhöht den Grad eines Polynoms ebenfalls nicht.

Folgende Äquivalenz zeigt dass alpha*v wieder in U liegt:

Damit wäre auch Bedingung 3 bestätigt. Also ist U tatsächlich ein Untervektorraum von V= C[T].

Zu (ii):

Tipp zu Bedingung 1: Wenn wir eine beliebige Nullfolge angeben können, ist U nicht leer.

Zu Bedingung 2:

Wir nehmen uns zwei Folgen aus U, x und y.

Dann gilt für diese Folgen:

Und wir müssen zeigen, dass für

gilt:

dann liegt z nämlich auch in U.

Sei also

Da x und y in U liegen existieren zu

natürliche Zahlen

sodass

und mit

erhalten wir

dank der Dreiecksungleichung. Also ist auch

Bedingung 3:

Seien

Wir definieren nun

Da x in U liegt gelten die gleichen Vorraussetzungen wie oben. Wir setzenDamit erhalten wir für alle

Also ist auch

Daraus folgt, dass U ein Untervektorraum von V ist.

eterneladam  16.11.2023, 06:56

Ich kann dir nicht in allem folgen:

Für das Polynom P(T) = -iT gilt doch P(iT) = T

aperfect10  16.11.2023, 11:59
@eterneladam

Danke! Da hab ich wohl schon tief und fest geschlafen. Gut dass jemand aufpasst.

han74
Beitragsersteller

Und zu 2ii hab ich nur ein Ansatz und komme da auch nicht wirklich weiter

aperfect10  16.11.2023, 11:59
@han74

Was hast Du denn schon? Bzw. wie weit bist Du genau?

han74
Beitragsersteller
@han74

hab meine anderen Mitstudierenden gefragt, der Ansatz war falsch, die kommen auch nicht wirklich weiter

aperfect10  16.11.2023, 14:16
@han74

Hab die Antwort bearbeitet und noch weitere Tips gegeben.

han74
Beitragsersteller
@aperfect10

Kannst du Aufgabe 2ii einmal komplett erklären, ich verstehe das mit dem epsilon nicht so wirklich

han74
Beitragsersteller
@aperfect10

Glaube schon, eine Folge die null ist, oder?

aperfect10  17.11.2023, 11:41
@han74

Du meinst 0, 0, 0, ... ? Die konvergiert gegen 0, ist also eine Nullfolge. Die können wir nehmen.

Sehr gut, das war's.

aperfect10  17.11.2023, 11:42
@han74

Darf ich Dich fragen was das für eine Vorlesung ist, und welcher Studiengang?

han74
Beitragsersteller
@aperfect10

Lineare Algebra 1 und ich studiere Finanz und Versicherungsmathematik

han74
Beitragsersteller
@aperfect10

Noch eine kurze Frage, was meinst du mit

also was hat das für eine Bedeutung?

aperfect10  17.11.2023, 21:49
@han74

N soll das Maximum von N_x und N_y sein, also die größere Zahl von den beiden.

Wir wollen N so wählen, dass |x_n| und |y_n| beide kleiner als epsilon/2 sind, sonst gilt die Ungleichung oben ja nicht.

Danke für den Stern!

han74
Beitragsersteller

Ich hab das vorhin auch gemacht, aber bei der multiplikation mit dem Skalar kriege ich das i nicht weg

aperfect10  16.11.2023, 12:00
@han74

Schau mal, ich hab bei Bedingung 1 etwas korrigiert und unten gezeigt wie Bedingung 3 geprüft wird.