Kann das Arbeitsamt mein Konto einsehen?

8 Antworten

Ich meine : Was du da machen willst ist Urkundenfälschung und Betrug. Und bei Zweifeln darf das Amt auch einen Gegencheck mit der Bank machen (bei Verdacht auf strafbaren Handlungen ist der Austausch nämlich erlaubt und da gibt es keinen Datenschutz mehr. Die Bank dürfte also problemlos sagen "ne das ist ein anderer Absender")

Und glaub mir, die erkennen Fälschungen.

Aber eigentlich will ich, dass du es versuchst. Dann bin ich nämlich gut unterhalten wenn du in 2 Monaten wiederkommst und heulst weil du eine Strafanzeige bekommen hast

Das hört sich nach Betrug an. Wenn Du Einkommen hattest dann musst Du das auch angeben.

Du willst also den Kontoauszug fälschen, wenn ich das richtig verstehe? Damit wäre der Straftatbestand der Urkundenfälschung erfüllt und das Erschleichen von Leistungen, was schwerwiegende Straftaten darstellt. Hier wird dir keiner sagen können, ob das dem Amt auffällt- jedoch kann man dir nur dringend davon abraten.

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/jobcenter-kontoabfrage-von-hartz-iv-empfaengern-und-der-datenschutz/

Bezieher von Arbeitslosengeld II sowie Mitglieder ihrer Bedarfsgemeinschaft werden sich also auch weiterhin darauf einstellen müssen, dass die Jobcenter Information über ihre Konten einholen und sogar einzelne Kontostände direkt von den Kreditinstituten erfragen. Dabei steht den Betroffenen zwar das „scharfe Schwert des Datenschutzes“ in Gestalt der Rechte nach Artikel 12 ff. DSGVO zur Seite. Dies erweist sich jedoch wegen der dargestellten Auskunfts- und Mitwirkungspflichten im SGB II als deutlich abgestumpft.

Glücklicherweise wird so manchem Sozialbetrüger der Zahn gezogen.

Wenn das Amt dein Konto einsehen könnte, müsste es dich ja nicht nach Kontoauszügen fragen. Das Amt kann die Auszüge nicht bei der Bank "verifizieren", auf welcher Rechtsgrundlage sollte die Bank da Auskunft erteilen und wieso!?

Einfach mal mitdenken. Wenn du schon bescheisst, dann sei wenigstens schlau dabei.

Trekkie0000  11.03.2020, 14:35

Test

RyuSuke93  09.09.2023, 04:33
@Trekkie0000

Also testen sie alle ALG2 Empfänger alle 3 Monate obwohl sie ja schon wissen das du bescheisst ??? alter dieses Halbwissen hier xD