Kann da was passieren bzw. ist das gefährlich?

4 Antworten

Da ganz offenbar nicht reihenweise Menschen nach Blutabnahmen aus den Praxen getragen werden, ist das Risiko wohl gering.

Selbst wenn nicht desinfiziert würde, ist die Einstichstelle so klein, das kaum etwas in den Körper transportiert werden kann. Egal was.

Meine Mutter ist Krankenschwester gewesen und kennt noch die Zeiten, als Kanülen keine Einweg-Artikel waren. Die wurden sterilisiert und wieder verwendet. Manchmal waren sie nicht mehr ganz scharf. Und auch da sind die Patienten nicht beim Blutabnehmen gestorben.

Heutzutage, wo die Kanüle frisch aus der sterilen Packung genommen wird, und auch die Kanülen viel dünner sind, brauchst Du Dir echt keine Gedanken zu machen!

Die Ärzte und deren Angestellte binden vor der Arbeit üblicherweise keine Eisenhutsträuße.

lg up

Ich bin Krankenpfleger und die Anzahl meiner körperlichen Kontakte zu Eisenhut beläuft sich auf exakt null.

Wenn jemand dir Blut abnehmen will, ohne die vorgesehene Einstichstelle vorher zu desinfizieren, dann sagst du "Sollte das nicht vorher desinfiziert werden?".

Bei der Blutabnahme hat man normalerweise auch Handschuhe an.

...aber selbst wenn alle Hygienemaßnahmen außer acht gelassen werden stirbt man sicher nicht sofort. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand nach einer Blutabnahme aufgrund dieser Blutabnahme verstorben wäre und ich mache die Arbeit seit 35 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du schon weißt, dass du eine Zwangsstörung hast, dann weißt du auch, dass deine Gedanken irrational sind.

Damit erübrigt sich sämtliches "aber was wäre wenn" Gedankenspiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

kdkdkdkdkdkd 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 08:03

Ich weiß dass das theoretisch dann erledigt sein müsste aber soweit bin ich leider noch nicht mit meiner Erkrankung..

lynnmary1987  25.10.2024, 08:04
@kdkdkdkdkdkd

Dann ist aber Therapie der richtige Ansatz und ganz bestimmt NICHT sich weiter in Gedankenkreiseln zu drehen bis man alles Szenarien durch hat aber weder sich selbst noch der Situation traut weil man eben IMMER NOCH das gleiche Problem hat.

lynnmary1987  25.10.2024, 08:29
@kdkdkdkdkdkd

Dann nutzte deine Therapiezeit um zu lernen wie du deine Gedanken eben NICHT derart kreiseln lässt anstatt GF dazu zu missbrauchen andere Leute mit dir zusammen im Kreis zu drehen. Das wird dir nämlich keinen Millimeter in deiner Krankheit weiter helfen.