Kann auf einem Bruchstrich theoretisch ein KOMMA stehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Gerade in physikalischen Formeln werden Quotienten oft in Bruchdarstellung notiert, und die einzusetzenden Größen sind ja nicht immer ganzzahlig.

Allerdings gilt es als schlechte Darstellungsform, das so stehen zu lassen. Ich finde es daher legitim, zu verlangen, dass für Endergebnisse eine vernünftige Darstellungsform gewählt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.

Es kann also legitim geschrieben werden:

aber genauso gut kann auch ein Komma im Nenner vorkommen oder sowohl als auch.

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Theoretisch gibt es ja auch Doppelbrüche, also geht es, ja. Ist aber eher unüblich, weswegen es ja den Doppelbruch gibt. Da blickt man einfach mehr durch :D

Also, das ist meine Meinung. Keine Garantie, dass es schlussendlich wirklich so stimmt

du meinst sicherlich in einem Bruch? Also Quotienten oder Dividenten dürfen durchaus auch "Kommazahlen" sein. Auf dem Bruchstrich stehen sie dann aber nicht, sondern darüber oder darunter oder auch davor oder dahinter ...

Ja, kann durchaus sein.