Kann auf der letzten Stufe eines baumdiagrammes der Nenner unterschiedlich sein?

Ich habe nämlich in meiner hausaufgabe auf der letzten baumdiagrammstufe unterschiedliche Nenner, aber als insgesamt das Ergebnis trotzdem eins

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Der Nenner kann unterschiedlich sein. Jedoch lässt sich der Bruch immer so erweitern, dass alle "Endwahrscheinlichkeiten" den selben Nenner haben. Und all diese Wahrscheinlichkeiten müssen zusammen genau 1 ergeben.

Du kannst am Ende des Baumdiagramms zum Beispiel zweimal 1/6 und einmal 2/3 als Wahrscheinlichkeiten erhalten. 2/3 kannst du jetzt auf 4/6 erweitern. Nun haben alle drei Wahrscheinlichkeiten den selben Nenner, nämlich 6. Die Summe ergibt auch 1, denn 1/6 + 1/6 + 4/6 = 1.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

MagenmitFragem
Fragesteller

Wenn ich in diesem Fall nicht erweitere , ist das Baumdiagramm dann falsch ?

TBDRM  13.05.2023, 05:03
@MagenmitFragem

Nein. Eine Erweiterung ist nur eine andere Darstellung, aber der Wert bleibt gleich (2/3 = 4/6)

Halbrecht  20.05.2023, 19:01
@TBDRM

Ja , die faule Bande muss mal Respekt lernen !!! :))))