Kaninchenfrage: Welches Heu ist empfehlenswert z.b. von Fressnapf?

4 Antworten

Wenn es bei euch einen dehner Gartencenter gibt würde ich es dort kaufen.

Muckyschein
Beitragsersteller

Ne, haben wir leider nicht.

Das normale Heu, welches man in Zooläden erwerben kann, ist oft minderwertig verarbeitet und sehr fein und staubig.

Es gibt doch auch bei euch in der Nähe bestimmt eine Zoohandlung, die ihr Heu vom Bauern beziehen. Einfach mal durchfragen, meist sind es eher die kleineren Läden. Wir kaufen unser Heu auch bei einer Zoohandlung, die ihr Heu in riesigen Tüten verpackt vom Bauern bekommen. Sind dann immer um die 3kg frisches Wiesenheu. Die Halme sind dann deutlich gröber und unsere Karnickel lieben es. Inzwischen rühren sie das Heu von Vitakraft beispielsweise gar nicht mehr an.

Die 500g Tüten von Vitakraft mit Kräterzusatz fand ich ok, aber wirklich nur ok, da doch sehr fein, was nicht unbedingt so toll ist für Kaninchen.

Die gepressten Tüten kann man eigentlich in die Tonne hauen, sehen aus als wenn die Rasen gemäht haben. Fein, fusselig und einfach nur Gras, somit für Kaninchen ungeeignet.

Hab da wirklich schon einiges durch :/

Habt ihr vielleicht einen Landhandel wie Raifeisen oder so in der Nähe?

Da gibt es 15kg für 5 EUro und das Heut hat immerhin eine vernünftige STruktur. DIe Kräuter kann man ja seperat anbieten :)

Muckyschein
Beitragsersteller

Ja, wir haben Raiffeisen Markt hier. Ist das Heu denn auch gut?

Gurkenfresser  13.08.2014, 17:53
@Muckyschein

Kommt auf dwn Bauern an von wo sie es beziehen. Hier haben sie immer sehr auf eine gute qualitaet geachtet ud den ballen konnte man auch swlber aussuchen

Also ich bestelle mein Heu immer bei ebay von einem Bauern. Ich bekomme direkt einen Heuballen und das Heu ist wirklich frisch, riecht gut und grob. Meine Kaninchen lieben es und damit komme ich mindestens 2 Monate aus.