Wo sollte man Meerschweinchen kaufen?

8 Antworten

Hi,

ich selber habe eines meiner Meerschweinchen aus einer Rettungsstation. Bei solchen Rettungs-/Auffangsstationen findest du eigentlich immer auch "Babys". Von Zoohandlungen würde ich eher abraten, da diese meist aus "Vermehrungsfarmen" stammen, wo sie nicht artgerecht gehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Die Tiere in Zooläden kommen meist aus Vermehrungsfarmen in Osteuropa und werden unter erbärmlichen Umständen gehalten.

Bitte auch nicht bei eBay-Kleinanzeigen kaufen, dort inserieren viele unseriöse Vermehrer, auch damit unterstützt Du das Tierleid und erwirbst möglicherweise kranke oder trächtige Tiere.

Schau bitte mal nach einer Notstation in Deiner Nähe: www.notstation.de

oder hier: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/sos.html

Informiere Dich bitte vor der Anschaffung ausführlich über die Bedürfnisse der Tiere. Meerschweinchen sind nicht, wie oft angenommen preiswert, leicht zu halten oder gar Kuscheltiere.

diebrain.de oder sifle.de sind gute Infoseiten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Meerschweinchen)  - (Tiere, Meerschweinchen)

Schau mal ob es in deiner Gegend einen Kleintierzuchtverein gibt und ob die so was haben zum verkaufen. Da kann man zumindest annehmen dass das Tier gut behandelt wurde. Und du unterstützt dabei das örtliche Vereinsleben.

Alternativ kannst du auch mal im Tierheim nachfragen.

spikecoco  23.05.2022, 20:34

ich kenne keinen Kleintierzuchtverein in meiner Nähe, die ihre Tiere verantwortungsbewusst halten und züchten.

Kauf sie am besten im Tierheim, aber how, wenn Sie auch gesund sind. Die freuen sich über ein neues Zuhause.

Oder nimm Freunden welche ab, falls die welche loswerden möchten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2019 Meerschweinchen

Hallo!

Bitte kaufe keine Meerschweinchen bei einer Zoohandlung oder bei Ebay Kleinanzeigen.

Schau mal im Tierheim oder bei Meerschweinchen Notstationen nach.

www.notstation.de

Alternativ kann man auch Meerschweinchen beim Züchter kaufen. Allerdings solltest du darauf achten, dass es seriöse Züchter und nicht nur "Hobbyzüchter" oder "Vermehrer" sind.

LG Sophia110

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am ❤