Wo sollte man Meerschweinchen kaufen?
Hey Zusammen!:)
Bald schaffe ich mir wahrscheinlich Meerschweinchen an und habe gehört, es ist nicht so gut sie in Läden, wie z.B Hellweg oder Fressnapf zu kaufen, weil sie dort „übergezüchtet“ werden und es besser ist, sie bei einer Farm zu kaufen.
Weiß jemand etwas darüber?🫧
Danke schon im Voraus!<333 💌
8 Antworten
Die Tiere in Zooläden kommen meist aus Vermehrungsfarmen in Osteuropa und werden unter erbärmlichen Umständen gehalten.
Bitte auch nicht bei eBay-Kleinanzeigen kaufen, dort inserieren viele unseriöse Vermehrer, auch damit unterstützt Du das Tierleid und erwirbst möglicherweise kranke oder trächtige Tiere.
Schau bitte mal nach einer Notstation in Deiner Nähe: www.notstation.de
oder hier: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/sos.html
Informiere Dich bitte vor der Anschaffung ausführlich über die Bedürfnisse der Tiere. Meerschweinchen sind nicht, wie oft angenommen preiswert, leicht zu halten oder gar Kuscheltiere.
diebrain.de oder sifle.de sind gute Infoseiten.

Kauf sie am besten im Tierheim, aber how, wenn Sie auch gesund sind. Die freuen sich über ein neues Zuhause.
Oder nimm Freunden welche ab, falls die welche loswerden möchten
Schau mal ob es in deiner Gegend einen Kleintierzuchtverein gibt und ob die so was haben zum verkaufen. Da kann man zumindest annehmen dass das Tier gut behandelt wurde. Und du unterstützt dabei das örtliche Vereinsleben.
Alternativ kannst du auch mal im Tierheim nachfragen.
ich kenne keinen Kleintierzuchtverein in meiner Nähe, die ihre Tiere verantwortungsbewusst halten und züchten.
Hallo!
Bitte kaufe keine Meerschweinchen bei einer Zoohandlung oder bei Ebay Kleinanzeigen.
Schau mal im Tierheim oder bei Meerschweinchen Notstationen nach.
Alternativ kann man auch Meerschweinchen beim Züchter kaufen. Allerdings solltest du darauf achten, dass es seriöse Züchter und nicht nur "Hobbyzüchter" oder "Vermehrer" sind.
LG Sophia110
Hallo,
also wie bereits gesagt, kannst du in den Tierheimen schauen oder Notstationen (wenn das so richtig geschrieben ist).
Ebenfalls kann ich dir auf den Weg gehen, schaue vllt bei eBay Kleinanzeigen, auch wenn das jeder verteufelt, was ich teils verstehen, aber manchmal sind da Leute, die ihre Tiere aus zeitlichen Gründen abgeben oder etwas der Art. Hier empfehle ich aber, vor Ort anschauen und wenn der Vorbesitzer es erlaubt, auch Mal beim Tierarzt durch checken lassen.
Viel Glück mit deinem Wutzen, du schaffst das schon 👍