Warum essen meine Kaninchen den ganzen Tag und missten dann überall?

5 Antworten

Hi,

schade das Du dich nicht vor der Anschaffung über Kaninchen informiert hast... -.-

Du hast die Tiere nicht von einem Züchter, sondern von einem Vermehrer. Denn ein Zücher hätte die Kaninchen nicht 3-4 Wochen zu früh von der Mutter getrennt. Desweiteren füttern richtige Züchter nicht diesen ungesunden Müll, sondern artgerecht.

"möchte auch umstellen aber der Züchter hat gesagt das ich die ersten Wochen das hinlegen soll"

Das ist zum Teil korrekt:
Wenn man die Ernährung umstellen will dann darf man nicht einfach das alte Futter weglassen udn anderes hinstellen, sondern muss die Umstellung langsam machen. Also füttere über einen Zeitraum von 3-4 Wochen alle paar Tage etwas weniger Pellets und füttere dafür alle paar Tage artgerechtes Futter an.

"Heu und Wasser fressen/trinken sie auch aber sie haben nicht genug davon:( sie könnten den ganzen Tag alles essen was ich ihnen hinlege"

Das ist normal: Kaninchen fressen bis zu 80x am Tag. Das ist wichtig und müssen sie auch, auch, wegen ihren Zähnen und ihrer Verdauung.

"Außerdem sind sie jetzt seit 2 Tagen bei mir und pinkeln und misten überall hin wo sie essen usw..."

Das ist klar, denn zum einen haben sie nicht korrekt von der Mutter lernen können wo man hinmacht, und, markieren ihr neues Gebiet. Die Sauberkeit wird bei guter Haltung aber idR. von alleine kommen; das dauert aber etwas.

"Sie pinkeln schon an die wände des Käfigs..."

Nun, Du weißt das Käfighaltung nicht gut ist ist, oder? Wenn Du das Teil nicht 24 Stunden am Tag offen hast, dann musst Du die Haltung ändern. Käfighaltung, auch wenn die Kaninchen jeden Tag mal da raus kommen, ist Tierquälerei weil Kaninchen sehr bewegungsfreudige Tiere sind die viel Platz brauchen.
Platzmangel macht Kaninchen unglücklich (verkürzt das Leben) und somit aggressiv (randalieren gegen Einrichtungsgegenstände, knabbern am Gitter, bekämpfen sich oder den Menschen).

-   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -  -   -

Lies Dir mal bitte meine kurze Übersicht zur Kaninchenhaltung durch...

...informiere Dich ausführlich auf diesen Webseiten....

.... und schau das Du Deine Kaninchen wirklich artgrecht hälst, denn nur so sind sie glücklich und haben ein gesundes langes Leben ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

ZethoxHD
Beitragsersteller

Also erst mal ist die Mutter gestorben und der Züchter kann nichts dafür... Zweitens wir stellen grad um und er isstt max 20 Peletts am tag und der rest heu wasser und etwas Stroh sein Käfig ist immer offen und langsam gewöhnt er sich dran in sein klo sein geschäft zu machen es wird immer besser :)

Also dass ist so, dieses Zeug was du ihnen vom Züchter aus geben sollst hat sehr viele Kalorien, das bedeutet dass es den Kaninchen schmeckt. Der Züchter gibt Ihnen dass damit sie schnell groß und stark werden. Das ist aber extrem ungesund und kann zu Übergewicht oder Fehlstellungen am Kiefer führen. Du solltest ihnen das nicht mehr geben. Wenn sie wenig trinken ist da nicht schlimm, meine trinken auch nicht fiel. Falls du so eine trinkflasche für Kaninchen hast würde ich noch eine Schüssel mit Wasser hinstellen, manche Kaninchen trinken lieber aus Schüsseln. Und zu den dass sie nicht stubenrein sind, das kommt noch! Bei mir war es jedenfalls so, lass ihnen etwas Zeit

Maykalia  30.04.2017, 09:47

Ich glaube nicht dass du Stubenreinheit beschleunigen kannst oder Versuch mal ihr "Geschäft" in eine Ecke zu legen. Vielleicht machen sie dann nur noch da hin.

Larouchefleur  30.04.2017, 09:27

Meine Kaninchen sind auch vor kurzem in ein neues Gehege gezogen. Am Anfang haben sie auch überall hingemacht und mittlerweile haben sie ihre Ecke gefunden, in die sie immer machen.

ZethoxHD
Beitragsersteller

Und sie trinken auch viel Wasser

ZethoxHD
Beitragsersteller

Jaa ich hab grad zum ersten mal kopfsalat probiert und sie haben das geliebt und rennen die ganze zeit hinter mir her was ich jetzt nur noch wissen will ist wie ich sie schneller stubenrein bekommen könnte

Maykalia  30.04.2017, 09:07

Wenn du ein wirklich gesundes Kaninchen willst, solltest du es nur mit Gemüse Obst und grünzzeug wie Löwenzahn füttern

deine kaninchen sollten mit 8 wochen noch bei der mama sein. erster fehler.
auch ansonsten scheinst du dich nicht informiert zu haben.
im neuen zuhause markieren sie erstmal alles. das tun sie , weil sie ihr revier abstecken. unter anderem passiert dies durch köttel, urin absetzen und über die duftfrüse am kinn.
wie du sie stubenrein bekommst kannst du ganz easy googlen.
das futter vom "züchter"(vermehrer) solltest du nach und nach absetzen und gegen eine vielfältige artgerechte ernährung auswechseln. auch hierzu musst du dich wohl nochmal belesen (kaninchenwiese.de)
als letztes hoffe ich dann mal, das dein gehege groß genug ist, du im blick hast das du in ca 2 wochen zum tierarzt musst zur geschlechterbestimmung und zum männchen kastrieren lassen und ,wenn du eine artgerechte ernährung anstrebst, auch zum impfen!.

Viowow  02.05.2017, 08:40

ach je. welcher ta macht denn sowas?

Viowow  30.04.2017, 13:37

mit 8 wochen kann der kleine noch nicht kastriert sein....

monara1988  30.04.2017, 15:01
@Viowow

Mit 8 Wochen kastrieren geht schon, soll aber lebensgefährlich sein. Einer meiner Männchen wurde auch mit 8 Wochen kastriert :(

dasdasd432324  30.04.2017, 16:20
@monara1988

Ist ja krank. Aber trotzdem glaube ich nicht, das sie ihn vor der Abgabe kastrieren lassen hat, welcher TA macht auch sowas. Bitte lass es vom Tierarzt in 2-3 Wochen nochmal untersuchen.

ZethoxHD
Beitragsersteller

Ok und informiert habe ich mich das männlein ist schon kastriert und ich haben nicht mann+mann sondern männlein+weiblein...:)

Viowow  30.04.2017, 09:42

ach, und kaninchen MÜSSEN permanent fressen weil sie einen stopfmagen haben. läuft der leer gibts massive verdauungsprobleme die bei kaninchen schnell zum tod führen.

Huhu,

sehr seriöse Vermehrerin, gibt die kleinen nur 4 Wochen zu früh ab und rät zu Pellets.  Warum bist du nicht zum Tierheim?

Sie markieren gerade halt alles, ist normal. Männchen, Weibchen? Hat dir die möchtegern züchterin auch zur falschen Combi geraten? Hoffe du hast ein Weibchen und ein Männchen. Das Männchen muss zwingend vor der 12 Lebenswoche kastriert werden. Hast du 2 Männchen, müssen beide kastriert werden.

LG

ZethoxHD
Beitragsersteller

Ich hab ein männchen kastriert und ein weibchen

dasdasd432324  30.04.2017, 09:58
@ZethoxHD

Mit 8 wochen schon kastriert? Hat dir das die "Züchterin" gesagt? Geh wenn sie 10-11 Wochen sind UNBEDINGT zum TA. Er ist mit 8 Wochen sicherlich noch nicht kastriert! Das macht man mit 10-12 Wochen.

Frag mal bei der Züchterin nach,schließlich kommt so ein Verhalten nicht über Nacht.( denke ich mal).
Ausser du machst etwas bei der Haltung falsch.
Das kann ich von hier aus leider nicht beurteilen.

Oder du fragst mal einen Tierarzt.
Ein Rat allein kostet dich nichts

Schmitzebacke  01.05.2017, 12:35

tja das sollte man im Vorfeld abklären. Ich würde nie bei einer Züchterin kaufen,die selbst keine Ahnung hat. dann ist sowas schon vorprogrammiert

Viowow  30.04.2017, 09:41

die züchterin hat wohl auch nicht viel ahnung...