Sind Pellets wirklich so schlimm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich würde so etwas eigentlich nie füttern. Kaninchen brauchen so etwas nun mal nicht.

Da du es aber ja anscheinend gekauft hast, kannst du es ab und zu mal als Leckerli verfüttern, so schlimm wird es dann nicht sein.

Und schön das du nun 2 Kaninchen hast :-)

luna38
Beitragsersteller

ja, wenn wir ihnen Trockenkräuter kaufen, fressen sie es meist nicht. Ich wollte allerdings trotzdem eine "besondere" Leckerei für die beiden besorgen:)

Ich würde das überhaupt nicht verfüttern. Meine Kaninchen bekommen auch nur getrocknete Blätter und Kräuter, Grünzeug, Mörchen, Stöcker zum knabbern und so weiter. Schau mal bei www.kaninchenladen.de vorbei. Dort bestelle ich mein futter und Kaninchen lieben es. Pellets würde ich bitte komplett weglassen, genauso wie Körner und so weiter. Das ganze hat mir auch meine Tierärztin gesagt. Pellets schaden den kleinen eher. Blätter und so weiter kann man genauso als leckerchen verwenden.

Liebe grüße Evelyn

luna38
Beitragsersteller

oh, das sieht sehr gut aus. Ich werde gleich mal was bestellen, danke!

Es ist nicht schlimm! Aber nur manchmal

Ja leider ist es trotzdem so schädlich: egal von welcher Marke, egal mit welchen Inhaltsstoffen, egal ob mit oder ohne Pellets!

Alles was hergestellt wird bitte nicht füttern! Alles was natürlich in der Natur vorkommt, also was es da auch zu futtern bekommen würde, ist kein Problem :D

Theoretisch können die sogar nur von Wiesenheu leben! Das ist das einzig gesunde was die Industrie für Kaninchen verarbeitet XD

Die Tierfutterindustrie macht ein Schweinegeld mit dem ganzen Fertigzeug; das ist der einzige Grund warum es das gibt! Und nicht weil es gut für die Tiere ist… Das Fertigzeug ist für Kaninchen so schädlich wie für Menschen zB. McD… Da ist nichts wirklich gesundes dran; hat ja nicht mal ne Gurke XD

Ach und klar das die Kaninchen auf das Zeug stehen: die Industrie tut da spezielle Stoffe rein die das Tier mag!! Ist genau wie beim essen für uns Menschen. Gut sind die aber nicht! :(

Da Du es aber nun gekauft hast solltest Du es auch verfüttern, aber bessere Leckerchen sind zB. Kräuter (frisch/ getrocknet) und Möhrengrün/ Radischengrün!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Trockenfutter, Drops & Co. ...benötigen Kaninchen überhaupt nicht! Die irrtümliche Meinung wird von der futtermittelproduzierenden Industrie natürlich unterstützt. Doch die angegebenen Bestandteile sind im schlimmsten Falle sogar schädlich für Kaninchen oder stimmen nur zur Hälfte.

Kaninchen sind reine Pflanzenfresser und benötigen täglich frisches Grünzeug - nicht nur hin und wieder! http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html