Kaninchen zittert nur beim liegen und es wird schlimmer, wenn ich oder sein Artgenosse es berühren. Was kann ich tun? Was könnte es sein?

5 Antworten

Klingt nicht gut. Tierarzt oder hoffen das es nicht leidet und schnell geht

"den Tierarzt möchte ich nur ungern holen", sag mal gehts noch?

es scheint krank zu sein, ohne Tierarzt wird da nichts- wenn überhaupt.

Sofort in die nächste Tierklinik,andernfalls wird dein Kaninchen sehr wahrscheinlich Morgen früh tot sein.

''Kaninchen sind auf eine stetige Stoffzufuhr im Magen angewiesen, ihre Verdauung muss immer aktiv gehalten werden. Allerdings ist dafür (entgegen der weitläufigen Meinung) keine stetige Nahrungszufuhr (Dauerfressen: oft mit „oben rein, unten raus“ oder Gartenschlauch – Prinzip oder Stopfmagen/Stopfdarm betitelt) nötig, dem Kaninchen ist es problemlos nötig, Hungerphasen mit der Aufnahme von Blinddarmkot zu füllen. Erst nach etwa 12 Stunden ohne Nahrungszufuhr erreicht es einen kritischen Zustand.''

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/grundlagen/verdauung/

Wenn ein Kaninchen nicht frisst heißt es allerhöchste Eisenbahn. Kaninchen haben einen Stopfmagen und müssen eigentlich konstant etwas mümmeln oder essen. Wenn vorne nichts rein kommt, geht hinten nichts raus und das kann SEHR SCHNELL zum Darmverschluss führen.

Sehr viele Kaninchen, die nichts essen überleben die Nacht nicht (und nein, ich übertreibe nicht). Bitte Tier einpacken und zum nächsten Notfalltierarzt und zwar jetzt.