Kaninchen benimmt sich komisch. Weiblich

5 Antworten

hi Gohma,

wenn du deine Häsin allein hälst, kann es sein, dass sie einfach beschlossen hat, ihre Einsamkeit an dir auszuleben. Du bist als Mensch der nächste Partner, mit dem sie Kaninchentypisches Verhalten (Gruppenliegen, Kuscheln, gegenseitige Pflege, Spieltrieb) ausleben kann udn genau danach klingt es für mich auch. Außerdem kann es sein, dass sie evtl. auch die ersten Züge eines Sexualverhaltens mit an dir auslebt, die Geschlechtsreie beginnt bei Kleinrassen mit um die 3 Monate. Die ersten Hormone wirbeln dann nochmal alles etwas mehr durcheinander. Zumindest ist das Brummen ein typisches Geräusch was bei Paarungsbereitschaft von sich gegeben wird. Bitte halt deine Häsin nicht länger allein, sondern such für sie einen frühkastrierten Rammler, damit sie nicht länger leiden muss und sich artgerecht mit einem Freund zusammen beschäftigen kann.

Hältst du sie ihn Einzelhaltung? Wenn ja, dann kann es sein, dass sie dadurch verhaltensauffällig wird (läuft dir die ganze Zeit hinterher, versucht sich irgendwie zu beschäftigen etc.). Einzelhaltung ist nämlich nicht artgerecht. Hast du noch andere Kaninchen und sie verhält sich trotzdem so, dann liegt es wohl einfach daran, dass sie noch ein Jungtier ist und dementsprechend neugierig und aktiv.

Gohma
Beitragsersteller

Sie ist erst seid 2Tagen so.

Chichouu  26.04.2013, 13:43
@Gohma

Wie lange hast du schon, hast du noch andere Kaninchen, wie alt sind diese/welches Geschlecht, wie/wo lebt dein Kaninchen?

das ist doch noch ein junges kaninchen.. wäre doch schlimm wenn es nicht aktiv wäre.. ich hoffe nur du hälst es nicht alleine und es hat einen kaninchenkumpel zum herumtoben?

Hallo Gohma, kann es auch sein, daß dein Kaninchen einfach spielen möchte, denn um ,,Läufig,, zu sein, ist sie noch zu Jung. Wenn sie Futter und Wasser alles hat, ist eine friedliche freundliche Geeste."

Gohma
Beitragsersteller

Aber erst seit 2Tagen.

  1. Weiß ich nicht 2.Sie ist erschöpft / müde 3.Sie mag Dich 4.Weiß ich auch nicht 5.Zu wenig auslauf und 6.Sie brummt weil sie rammeln will.Das ist bei meinen auch so ;D