Kaninchen wo abgeben

Mein kleiner wuschel - (Kaninchen, traurig, Tierheim)  ..... - (Kaninchen, traurig, Tierheim) ...... - (Kaninchen, traurig, Tierheim)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte nicht glauben, wie viele unqualifizierte Antworten hier von Laien kommen.

Ich kann mich Flupp nur anschließen: Nein Meerlis sind keine geeigneten Partner und ja, man kann auch in hohem Alter Kaninchen vergesellschaften, aber man muss wissen was man tut.

Dass du den kleinen Spatz nur an jemand abgibst, der geeignet ist, weil er genug Platz und ein zweites oder weitere Kaninchen hat, geh ich mal von aus.

Diese Foren sind (sobald er kastriert ist), zur Vermittlung geeignet:

kaninchenschutzforum.de (besonders empfehlenswert, wenn du erst einmal Fragen zum Thema Vermittlung hast)

sweetrabbits.de

kaninchenforum.com

kaninchenforum.de (ist ein anderes)

kaninchentreff.de

tierforum.de

zwergkaninchen.net

rabbitrescue.de

wackelnasen.net

nagerforum.de

kaninchenhilfe.com

kanincheninnot.org

kaninchenberatung.de

tierpla.net

dashaustierforum.de

bunnyhilfe.de

sweet-little-bunny.de

Oftmals bieten Tierheime auf Privatvermittlungsoptionen an, fragt da unbedingt nach!

cielx123
Fragesteller

Danke das war wirklich sehr hilfreich

Das finde ich toll dass du dir Gedanken um das Kaninchen machst... und es ist die richtige Entscheidung, denn ein Partner ist wirklich das schönste und wichtigste für dein Kaninchen. Wenn du wirklich kein zweites Kaninchen haben darfst (was schade ist, denn ich denke die beiden hätten es bei dir sehr schön) und es nicht ins Tierheim geben möchtest dann kannst du auch private Anzeigen auf Kaninchenseiten erstellen und bei manchen Tierheimen gibt es auch eine sogenannte "Pinnwand" oder "Privatvermittlung", wo dein Tier eingestellt wird und dann bei dir bleibt, bis es weitervermittelt wird. Viel Glück und sei stolz auf dich, es gibt nur wenige die wirklich mehr an ihr Kaninchen denken als an sich selbst und einsehen, dass es das Beste für das Tier ist wenn man es abgibt... Viele Grüße, Bunnymu!

Hallo, da dein Wuschel nun schon seit 6 Jahren bei dir ist, halte ich es für keine gute Idee, ihn weg zu geben. Er hat bei dir ja sogar Auslauf, und sicher "mag" er dich auch, um es mal so auszudrücken.

Wenn es ihm gut geht und er gesund ist, und das scheint er ja zu sein, würde ich daran nichts ändern. Er kennt doch nichts anderes.

Wir haben mal ein zweites Kaninchen angeschafft, als das erste zwei Jahre lang bei uns allein war. Es hat nicht funktioniert. Wir mussten sie wieder trennen.

Flupp66  14.05.2015, 17:43

Bitte... dann hättet ihr entweder was an der Vergesellschaftung anders machen müssen oder ihr hättet es mit nem anderen Kaninchen probieren müssen.

Das ist furchtbar, wenn ein Kaninchen noch jahrelang alleine bleibt.

Bitte empfehlt sowas nicht.

Viowow  14.05.2015, 17:49

genau, er kennt doch nichts anderes. erinnerst du dich an das mädchen, was jahrelang von ihrem opa eingesperrt wurde? die kannte auch nichts anderes. war das deswegen "nicht so schlimm?" also ehrlich. ein kaninchen braucht immer einen partner. die te versucht die beste lösung zu finden, deine ist es sicher nicht...

Bunnymu16  14.05.2015, 21:16

Das lag dann aber leider nicht am Kaninchen sondern an der Vergesellschaftung, wenn man richtig vergesellschaftet klappt es zu 99% immer. Und wenn es nicht klappt versucht man es eben mit einem anderen Kaninchen, dann wird schon der Richtige dabei sein.

Hey,

Guck doch mal in verschiedenen Kaninchenschutzforen. Dafür muss aber aber dringend kastriert sein.

Sweetrabbits

Kaninchenschutz e.V.

etc

Liebe Grüße, Flupp

Ich finde es gut das du dir Sorgen um dein Kaninchen machst und das beste versucht. Du sagst ja das es einsam ist aber wenn du es irgendwo abgibst dann ist es warscheinlich auch einsam (weil man kann ein Kaninchen nicht so spät noch an einen Artgenossen gewöhnen) Ich würde es behalten.

Flupp66  14.05.2015, 17:26

Bitte schreibt doch nichts, wenn ihr euch damit nicht auskennt. :(

Man kann jedes Kaninchen, egal in welchem Alter vergesellschaften und vermitteln kann er es zu jemanden, der schon Kaninchen hat.

auberge  14.05.2015, 17:32
@Flupp66

Sorry, da muss ich dir widersprechen. Man kann NICHT jedes Kaninchen im Nachhinein vergesellschaften. Wir haben das nämlich durch. Es war entsetzlich, wir mussten die beiden wieder trennen.

Flupp66  14.05.2015, 17:37
@auberge

Und ich kann dir da widersprechen.

Habt ihr euch mal nen Experten geholt? Und informiert wie man vergesellschaftet?

Habe für den Kaninchenschutz e.V. schon etliche Vergesellschaftungen betreut, egal in welchem Alter die Kaninchen waren, es hat immer geklappt.

Viowow  14.05.2015, 17:38

doch, flupp hat recht! wenn es nicht funktioniert hat, war entweder die partnerwahl falsch oder der platz zu klein oder es wurde noch irgendein anderer fehler gemacht. prinzipiell ist es möglich Jedes kaninchen mit einem artgenossen zu vergeselllschaften

auberge  14.05.2015, 17:41
@Viowow

ok, mag ja sein, dass die Partnerwahl falsch war. Nur: man kann das ja wohl kaum ausprobieren, wenn man das Kaninchen im Zoohandel gekauft hat. Alle zwei Wochen ein Neues holen?

Flupp66  14.05.2015, 17:44
@auberge

Man kauft keine Tiere in Zooläden. Damit unterstützt man die Quälerei und die Vermehrerei.

Und bei Tierschutzvereinen und Tierheimen kann man das Tier zurückbringen, wenn es nicht funktioniert.

auberge  14.05.2015, 17:47
@Flupp66

ja, mit dem Zooladen gebe ich dir natürlich Recht. Ich würde das heute auch nicht mehr machen.  Allerdings gab es damals noch kein Internet. Aber Tierheim ... ich weiß nicht.

Flupp66  14.05.2015, 17:48
@auberge

Was ist an Tierheimen und Kaninchenschutzvereinen so schlimm?`

Die wissen mehr über die Tiere, als anderswo.

auberge  14.05.2015, 17:52
@Flupp66

Dann sieh dir mal das überfüllte Berliner Tierheim an. Die Tiere, die nicht mehr vermittelt werden können. Sicher geht es ihnen da gut, viel besser meistens als zuvor. Aber ist das im Sinne des Erfinders? Sie sind doch irgendwie auf dem Abstellgleis.

Flupp66  14.05.2015, 18:01
@auberge

Und was willst du mir jetzt damit sagen? Genau dann wäre es doch wichtig, 1 Kaninchen aus dem Tierheim zu nehmen? ^^

cielx123
Fragesteller

mein kleiner muss kastriert werden, da seine hormone mit ihm durchgehen und er versucht mich zu rammeln. Denkt ihr das er danach ruhiger wird und das unterlässt? ich habe ihn mal mit einem männlichen Kaninchen zusammengebracht für einen Tag und er hat sogar ihn gerammelt. ich hoffe das es sich legt

Ostereierhase  14.05.2015, 17:48
@cielx123

Hi du,

das Rammeln wird nicht verschwinden, aber es wird dann einen anderen Grund haben. kaninchen rammeln sich auch zur Klärung der Rangordung. Wenn diese dann geklärt ist, ist dein Rammler kastriert nicht mehr unter Stress und kann sich mit einem anderen, kastrierten Rammler oder einer Zibbe im ähnlichen Alter zusammen tun.

Viowow  14.05.2015, 17:45

wenn man ein paar grudlegemde dinge beachtet kann fast nichts schief gehen. dazu gehört z.b. die partnerwahl und das alter.

Viowow  14.05.2015, 17:46

cielx123 bitte stelle eine eigene frage und nicht unter den komentaren. so wirst du darauf nicht viele antworten bekommen;)