Kaninchen aus Tierheim oder Zoohandlung?

10 Antworten

Ich fasse mich ausnahmsweise mal kurz:^^

1.) Kaninchen immer aus dem Tierheim und nicht aus der Tierhandlung oder vom Züchter holen!! Ein paar Gründe hat schon 2001Jasmin genannt...

2.) Es sollten immer 2 Kaninchen sein! Kaninchen sind sehr soziale Rudeltiere die in Einzelhaltung sehr stark leiden! Ein Mensch kann kein anderes Kaninchen erstetzen, niemals!

3.) Bitte unbedingt VOR dem Kaninchenkauf über diese sehr Plegeintensiven Tiere informieren, besonders zu dem Platz den sie brauchen und gesundes & artgerechtes Kaninchenfutter (KEIN Fertigfutter, nur Heu/ Grünzeug/ Gemüse/ Obst), am besten hier:

  • kaninchenwiese.de/
  • diebrain.de/k-index.html

Man kann super viel falsch machen mit Kaninchen! Daher bitte unbedingt vorher informieren und sich Kaninchen auch nur dann holen, wenn man bereit dazu ist alle Themen korrekter Kaninchenhaltung umzusetzen!!

Viel Spaß ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Huhu..

ich habe zwei Zwergkaninchen und beide stammen aus einem Tierheim und nicht aus einer Zoohandlung. Begründung, warum ich das Tierheim bevorzuge:

Ein Tierheim oder Tierschutzheim geht es nicht in erster Linie um das Geld. Sie wollen einen guten Platz für ihre Schützlinge.

Nagut es gibt auch einige  wenige gute Zoohandlungen, aber gerade als Kaninchenanfänger ist man mit der Beurteilung, ob eine Zoohandlung oder ein Züchter gut ist völlig überfordert. Dafür braucht man schon etwas Erfahrung um Beurteilen zu können, um die Zoohandlung gut ist.

Im Tierheim sind sie in der Lage dir Auskunft über das Tier zu geben, wie z. B zum Charakter ihrer Pfleglinge zu geben. Das ist gerade dann wichtig, wenn man ein funktionierendes Paar zusammenstellen will -> Kaninchen sind Gruppentieren und müssen mind. zu zwei gehalten werden. In der Zoohandlung wird dir diesbezügliches weniger Auskunft gegeben. Dort bekommst du vielleicht gesagt: "Oh, der/die ist gaaaaaaanz lieb und kuschelig." Egal ob das stimmt oder nicht. Als "Beweis" wird das Tierchen aus dem Gehege gefischt, und bleibt natürlich - meist aufgrund der Art wie es gegriffen wird - in Schockstarre tatsächlich ruhig sitzen. Das macht es unmöglich für den Kaninchenanfänger, zu beurteilen welcher Charakter tatsächlich in diesem Bündel Fell schlummert.

Als Kaninchenanfänger, solltest du dich gut über die Tierchen informieren, wie z. B Fütterung und Gesundheitsvorsorge genauso wie möglichen Krankheitsanzeichen und artgerechter Haltung.

Deshalb ist man besser aufgehoben bei Leuten, denen es nicht ums Geld verdienen geht - dort kann man halbwegs darauf vertrauen nicht über den Tisch gezogen zu werden und tatsächlich auch die wichtigen Informationen zu bekommen die man braucht.

Auf diesen Seiten kannst du dich etwas über die Kaninchehaltung informieren:

  • diebrain.de (ausführliche Infoseite)
  • kaninchenwiese.de ( Seite mit Schwerpunkt "Ernährung" für Anfänger und Fortgeschrittene)
  • bunny-in.de (allgemeine Informatioswebsite)
  • kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de (ausführliche Informationen zur artgerechten Kaninchenernährung)
  • sweetrabbits.de (allgemeine Informationsseite)
  • hauskaninchen.com (sehr ausführliche Infoseite)
  • wildrabbits.npage.de (Informationen zur naturnahen Kaninchenfütterung)
  • freilaufkaninchen.de (Erfahrungsberichte rund um Freilandhaltung von Kaninchen im Garten)
  • boemmelmakers.npage.de/bömmelmakers_wiesenpflanzen_82565613.html (verfütterbare Pflanzen für Kaninchen)
  • möhren-sind-orange.de (ausführliche Informationsseite)
  • steffiskaninchenwelt.jimdo.com (allgemeine Info-Seite)

LG Jasmin

Bevor du dir ZWEI kaufst solltest du dich erst gut bei Diebrain.de informieren,denn Kaninchen sollten MINDESTENS zu ZWEIT gehalten werden.Heutzutage geht es nur darum welche zu kaufen wie es ihnen geht interessiert keinen :/ Und sie mögen es nicht hochgehoben oder gestreichelt zu werden.Und du musst ihr Geschäft aufheben ohne Bäh zu sagen das wird nämlich dein Alltag sein. (Hab selber welche) und es ist nicht leicht sie zu pflegen sie brauen aus sehr sehr viel Platz,Pflege,Aufwand,Zeit.Und wenn du dir welche kaufst bitte vom Tierheim dort warten kleine liebe Kaninchen auf ein neues Zuhause.Verzogen sind sie nicht sie wurden vielleicht nur schlecht gehalten (früher) aber sie gewöhnen sich an dich. Viel Glück 🝀

monara1988  20.03.2015, 16:51

Das sie nicht gestreichelt werden wollen solltest Du nicht verallgemeinern! Es gibt welche, die wollen es nicht, und welche die es sehr gerne haben oder sogar fordern!^^

HundeFreundin12  20.03.2015, 17:00

Das ist eher selten der Fall aber egal ^^

Yaxzman  19.05.2020, 12:33

Meine beiden lieben es tatsächlich gestreichelt zu werden und kommen regelmäßig angerannt nur um gestreichelt zu werden.:)

Geh ins Tierheim.

Die meisten Kaninchen landen im Tierheim weil die besitzer das Interesse verloren haben, nicht wegen Verhaltenstörungen.

Da du ohnehin mindestens 2 Kaninchen brauchst (Einzelhaltung ist bei Kaninchen Tierquälerei) kann man dich dort beraten welche vom Wesen zueinander passen und du kannst schauen, welches dir zusagt. Bei 73 ist die Auswahl groß genug dass sicher  2 passende dabei sind.

Tierheim!

Nimm dir Zeit für die Auswahl, unterhalte dich mit den Pflegern und beschäftige dich mit den Tieren. Dann lernst du den Charakter der einzelnen Kaninchen besser kennen und kannst dich besser entscheiden.