Kaninchen vor Kastration trennen (gehen nur noch aufeinander los)?

3 Antworten

Und wenn eins der beiden ein Weibchen gewesen wäre hättest Du jetzt massenhaft Jungtiere?

Die machen das nicht "unter sich aus", zwei unastrierte Rammler bekämpfen sich auf's Blut, bis zum Tod.

Die Kaninchen hätte spätestens mit zwölf Wochen kastriert werden müssen, dann wäre ihnen der Trennungs- und der Vergesellschaftungsstress erspart geblieben.

Nun musst Du leider so vorgehen, als hättest Du zwei völlig fremde unkastrierte Rammler. Die beiden gehören ohne Sicht- und Geruchskontakt noch bis mindestens zwei Wochen nach der Kastration getrennt, danach kannst Du sie vergesellschaften.

Belies Dich dazu bitte sorgfältig hier:

http://www.kaninchenwiese.de/

Guten Abend,

Zwei unkastrierten Rammler sind tatsächlich eine schlechte Kombi, aber zwei kastrierte Rammler funktionieren meist sehr gut. Weshalb hast du die beiden nicht vorher kastrieren lassen?

Dass du die beiden getrennt hast, war richtig. Sie dürfen sich jetzt mindestens zwei Wochen lang weder sehen noch riechen. Anschließend musst du beiden korrekt vergesellschaften, also in einem neutralen Revier.

Liebe Grüße

Naja zwei Böcke klappt meist besser als zwei Zibben. Ideal wäre natürlich 1 kastrierter Bock und eine Zibbe für ein Zweierteam. Ich hätte die beiden ja gleich kastrieren lassen kurz nachdem ich sie geholt habe.

Wichtig ist, dass sie so getrennt sind, dass sie sich auch nicht sehen. Dann zeitnah kastrieren lassen. Und dann neu vergesellschaften.

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#pa