Neuvergesellschaftung nach Kastration?

1 Antwort

Ja, Kaninchen sind da so bisserl blöd, was die Erinnerung an ihre Kumpels nach ein paar Tagen Trennung betrifft ;). Zudem wird dein Mädel auch etwas anders riechen als sonst, durch Klinik, Medikamente und so weiter.

Ich hätte übrigens mit der Zusammenführung gewartet, bis bei dem Mädel die Fäden gezogen sind. Das ist in der Regel nach 10 Tagen der Fall. Vielleicht solltest du sie bis dahin auch lieber erst noch mal trennen, denn wenn sie da wild jagen, rammeln und die Rangordnung neu festlegen, besteht sonst die Gefahr, dass die Wunde wieder aufgeht.

Ansonsten gilt bei solchen Zusammenführungen aber, dass die Klopperei so lang schon okay ist, wie es nicht zu blutigen Bisswunden oder gar einem "Ineinander-Verbeißen" kommt. Kaninchen sehen zwar niedlich und lieb aus, sind untereinander aber echte Rambos ;).

Kaninchen02
Beitragsersteller

Okay das ist ja wirklich bescheuert, denn das Männchen sitzt eigentlich nur rum und frisst und läuft halt im Gehege rum und sie ist voll auf Krawall aus und dabei macht er überhaupt nichts...

Die Ärztin meinte nach 4 Tagen dürften die wieder zusammen da sie sich bis dahin die Fäden selber weggeknabbert hätte und sie das bei der oberen Schicht auch darf da sie innen drinne noch 4 weitere Schichten an Nähten hat!

Aber wenn du sagst dass ihr Verhalten soweit normal ist, dann bin ich ein wenig beruhigt, vielen Dank.

HappyMe1984  17.01.2018, 12:54
@Kaninchen02

Wenn's mit tierärztlichem Okay ist, dann passt das :).

Achte darauf, dass im Gehege Möglichkeiten vorhanden sind, wo die beiden sich verkrümeln können, also Häuschen (im Zweifel aus Kartons welche basteln), Rascheltunnel und so. Rückzugsorte zum Ausruhen quasi ;).

Auch beim Füttern solltest du gucken, dass du viele kleine "Häufchen" machst und nicht nur an einer Stelle Futter anbietest. So ist sichergestellt, dass er auch genug abbekommt ;).

Ansonsten, in der Nähe bleiben, ein Auge drauf haben, aber möglichst entspannt innerlich bleiben ;). Und wenn es doch zum "Verbeißen" kommt, dann geh nur mit dicken Arbeitshandschuhen dazwischen, keinesfalls mit bloßen Händen!