Kaninchen Kastration Weibchen Body?

Meerie2019  15.07.2024, 07:50

Warum hast du das weibliche Tier kastriert? Hast du auch Männliche? Wenn ja, warum nicht eher diese?

liamvsk
Beitragsersteller

Ich habe zwei Weibliche Kaninchen. Ich habe sie aufgrund, dass sie Dauer scheinschwanger war, kastrieren lassen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte für mein Kaninchen gar keinen Body. Da dein Kaninchen anscheinend auch drinnen lebt, würde ich mir über Schmutz gar keine Gedanken machen. Den braucht sie nicht - und gar nicht erst zwei Wochen lang. Ich hätte hier eher Angst, dass sie den Body anknabbert und Stoff verschluckt.

Den Body würde ich wirklich nur anlassen, wenn sie an die Wunde geht. Mein Kaninchen ist gar nicht an die Wunde gegangen.

Krausen würde ich absolut nicht empfehlen. Das hindert das Kaninchen nur am Fressen, Trinken und der Blinddarmkotaufnahme.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

liamvsk
Beitragsersteller

ich benutze pellets für die Toilette welche mit Heu überdeckt sind, da ich noch keine Alternative gefunden habe, weswegen ich mir sorgen mache, dass dieser Schmutz in die Wunde reinkommt.

vielleicht weist du eine Alternative?

Jassy1603  15.07.2024, 23:33
@liamvsk

Für die ersten Tage kann man einfach Zeitung oder Handtücher nehmen.

Aber die OP ist jetzt ja auch schon eine Woche her. Die Wunde sollte doch bereits verschlossen sein? Wie sieht die Wunde denn aus?

liamvsk
Beitragsersteller
@Jassy1603

Als ich Donnerstag den Body gewechselt hatte, sah die Wunde sehr schön zu aus, sie ist auch wieder sehr lebendig und jagt die Partnerin. (Nicht aggressiv sie rennen sich gegenseitig nach) ich würde morgen einmal nachschauen.

Eventuell würde ein Schutzkragen helfen, wie es das für Hunde oder Katzen gibt.

Schutzkragen. Da gibt es ganz weiche für Kaninchen.

BENNI969  15.07.2024, 14:19

Wie sollen die armen dann noch Blinddarmkot aufnehmen und sich putzen?