Kaninchen Zippe Kastration?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse dich diesbezüglich von einem auf Heimtiere spezialisierten Tierarzt beraten.

Aber lasse mich dich vorwarnen: auch kastrierte Weibchen rammeln. Mein Weibchen wurde aufgrund ihrer vielen Scheinschwangerschaften kastriert, aber hält trotzdem noch ihren Rang in der Gruppe. Zickigkeit muss eben doch nicht unbedingt hormonell bedingt sein.

Letztendlich musst du wissen: Ja, es ist ein Risiko. Gerade bei Kaninchen ist die Narkose risikoreich. Mit einem guten Tierarzt (eben auf Kaninchen spezialisiert) würde ich mir dahingehend schon einmal weniger Gedanken machen. Wissen solltest du auch, dass die Pflege nach der OP etwas aufwendig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

frageconnosceur
Beitragsersteller

zickig ist sie nicht, ich habe nur des öfteren gelesen, dass Tiere darunter leiden, wenn sie rollig sind, und möchte das für meine kleine dame nicht.

danke für deine worte :)

princesskenny  21.05.2023, 12:40
@frageconnosceur

Nur Katzen können Rollig werden. Bei Kaninchen gibt es keine Rolligkeit, bei denen heißt das anders und anders als bei Katzen haben Kaninchen keine Schmerzen dabei.

Jassy1603  21.05.2023, 15:47
@frageconnosceur

Kaninchen sind nun einmal Tiere, die in der Natur sehr auf Vermehrung aus sind. Deswegen ist Hitzigkeit erst einmal natürlich. Ja, Hitzigkeit KANN stressig sein. Hilfreich sind dabei eine Menge Platz, Abwechslung und Buddelmöglichkeiten.
Übrigens: zur Zeit ist Hitzigkeit normal, denn so wie die Natur fleißig am Blühen ist, tut sich auch bei den Tieren was!

Hast du trotzdem Bedenken, dass die hormonellen Schwankungen krankhaft sein könnten, würde ich einen Tierarzt zu Rate ziehen. Und nur dann würde ich persönlich eine Kastration in Erwägung ziehen.

Das kann ich nicht entscheiden. Aber wenn das Weibchen ihren Partner rammelt und nicht umgekehrt, scheint schonmal grundsätzlich was nicht zu stimmen.

Jassy1603  21.05.2023, 11:10

Das stimmt doch gar nicht. Rammeln ist nicht nur ein sexueller Akt, sondern dient auch der Gruppenhierarchie. Auch Weibchen rammeln.

frageconnosceur
Beitragsersteller
@Jassy1603

danke. hätte mich jetzt sehr gewundert, man kennt das ja auch von anderen tierarten

frageconnosceur
Beitragsersteller

wir haben bis jetzt immer nur die männchen kastriert, damit bei uns keine babys entstehen, darum sind unsere damen die rammeligen😅 war bei allen 4 ladies so dass sie ihren typen gerammelt haben

Mit knapp 2 Jahren wird das Kaninchen die OP 1a überstehen

Das Kaninchen ist noch jung, der Grund das man wegen dem Alters eine Operation lieber nicht macht besteht hier ja nicht.

Lass dich von der Tierärztin bzgl des Restrisikos beraten.