kaninchen-totgeburten! nneuer versuch ab wann?

11 Antworten

also als erstes muss ich mal fragen, warum sollte sie in einer woche nochmal werfen? o.O das versteh ich nicht? also nein sie wird in einer woche nicht nochmal werfen.

so und dann zu deinen fragen:

also teoretisch könntest du sie sofort wieder decken lassen, aber denk bitte daran was für eine strapaze das für sie ist also die schwangerschafft und geburt usw. darum lass ihr bitte noch etwas zeit ich würd sagen 1-2 monate aber du als halter solltest selbst einchätzen wies deiner häsin jetzt geht bzw.in 2 monaten.

wenn du sie jetzt getrennt hast solltest du sie nur für den deckakt zusammen lassen da es sein kann das es revier kämpfe gibt und das ist nicht gut für eine trächtige häsin auch sonnst wenn es keine revierkämpfe gibt versucht der rammler sie immer neu zu decken was großen stress bedeutet also am besten rammler gleich raus wenn sie gedeckt wurde. für den deckakt an sich kannst du sie aber ruhig 2 tage drin lassen da es nicht immer beim ersten mal klappt.

und am besten ist natürlich wenn der rammler zu ihr kommt da die häsin so wenig wie möglich stress haben soll.

so nun noch ein paar tipps die du vor der deckung beachten solltest:

am besten wäre wenn du deinen tierarzt befragst denn es kann sein das deine häsin einen zucht fehler hat oder vererbt und diese sache mit den zusammen gewachsenen babys immer wieder vor kommt. mit gen sachen hab ich nix am hut darum kann ich dir da nicht helfen aber ich denke der tierarzt weis da mehr.

wenn der tierarzt dir auch nicht helfen kann bleibt dir halt nur der versuch aber wenn es wieder komplikationen gibt solltest du sie nicht mehr decken lassen weil es dann wirklich ein zucht fehler ist und sie nie gesunde jungen zu welt bringen wird.

ich frag jetzt mal nicht ob du schon weist wo die jungen hin sollen, da ich 1. davon ausgehen das ein verantwortungs bewuster mensch sich vorher darüber gedanken gemacht hat. und 2. das ein unverantwortlicher mensch die hasen auch vermehrt wenn man ihn damit belästigt also denk ich das ganze genörgel von wegen lass das bringt eh nix ;-)

lg und viel glück

Sowas gibt es aber sehr selten. Aber bitte lass das sein! Dein Weibchen könnte sterben weil das so anstrengend ist oder es könnte nochmal passiert das irgendwas mit den babys ist oder dein Weibchen frisst die babys also es gibt genügend gründe es lassen zu sein.

Ich finde es erschreckend, dass Du mit so wenig Wissen Kaninchen vermehren willst! Warum informiert man sich nicht vorher umfassend über alles was dieses Thema betrifft? Die Häsin hätte gar nicht die ganze Zeit mit dem Rammler zusammen sein dürfen.

Einmal Kaninchen(zucht) bei google eingegeben, schon hast du tausende Seiten auf denen Du dich vorher hättest informieren können!

http://www.tierforum.de/t18636-ich-will-mal-kaninchenbabys.html

Man läßt Kaninchen, die verworfen haben, schon nach ein paar Tagen zu, da sie dann gut aufnehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, waren die Jungen fehlgebildet, dann würde ich sie aber nicht noch einmal mit dem selben Rammler eindecken. Womöglich sind es Geschwister? Roli

Also wenn sie alles totgeburten hatte würd ichs ne auf nen zweiten Versuchankommen lassen..vielleicht ist sie nicht geburtsfähig..ich habe bei meinen Ratten dasselbe Problem..es gibt welche,die einfach nicht zum Junge bekommen geeignet sind..

edifer  12.02.2010, 21:11

bei ratten aber bei hasen ist das nicht so sie erholen sich und sind dann wieder geburts fähig

CuoriValitus  12.02.2010, 21:23
@edifer

hat sie vorher schon mal Junge gehabt?Wenn nicht..ein so großer unterschied is das net zwischen Ratten und Hasen mit dem Gebären..

edifer  12.02.2010, 21:11

bei ratten aber bei hasen ist das nicht so sie erholen sich und sind dann wieder geburts fähig

Fenchelblatt  12.02.2010, 23:00
@edifer

Es geht aber darum, dass es Tiere gibt, die genetisch nicht zueinander passen.

Ohne viel Ahnung von Genetik bei Kaninchen sollte man das sein lassen, wo ohnehin die Tierheime vollgestopft sind von Menschen, die mal eben süßen Nachwuchs produzieren wollten, die - oh Wunder - 3 Monate später ganz schön groß geworden sind.