Neuer Käfig! Hoffe meine Hasen nehmen ihn an! Ratschläge
Hallo ,
mein Kaninchen bekommen ein neuen Stall, der sehr viel größer ist. Der neue Käfig hat vorher meine Freundin gehört die auch eine Hasen hatte und der da drinnen gelebt hat. sie hat jetzt einen neuen Käfig für ihren hasen. Aber ich habe die Befürchtung das meine Kaninchen den Käfig eventuell nicht annehmen werde, da ja zuvor ein anderes Kaninche drinnen gelebt hat. Was kann ich tun ?
2 Antworten
Die Tiere würden die Behausung sicher problemlos annehmen, nur ist ein Doppelstockkäfig immer noch zu klein. Käfige sind sowieso absolut unnütz, in der Wohnungshaltung benötigst du lediglich ein Gitter, mit dem du ein Gehege der Mindestgröße von ca. 5-6 m² abstecken kannst, wenn du gewährleisten willst, dass sie pro Zwergkaninchen 2m² freie Hoppelfläche zur Verfügung haben sollten. In das Gehege gehören dann lediglich Utensilien wie eine "Toilette" (kleine Ecktoilette o.ä. reicht), Häuschen, Heuraufe, Futter- und Trinknäpfe, Spielmöglichkeiten wie Spieltunnel, Sandkasten, u.v.m. Ein Käfig ist deshalb sinnlos, weil die Tiere rund um die Uhr die Möglichkeit haben sollten frei hoppeln zu können und sie dazu Platz brauchen. http://www.diebrain.de/k-gehege.html
Gründlich reinigen, mehr kannst du da auch nicht machen. Wie groß ist denn der neue Käfig?
Ich meinte Länge, Tiefe und Höhe. Kaninchen sollten 2qm² zur Verfügung haben, also pro Nase.
Ich stimme blackdobermann zu. Und zwar 4 qm Minimum auf einer Ebene, damit sie laufen können. Das ist die Fläche eines Doppelbettes.
Der neue Käfig hat jetzt zwei Etagen und der vorherig hatte halt nur eine.