Zeitabschnitt Kaninchen decken lassen

6 Antworten

Zucht-Abstände Ideal ist ein Abstand von etwa einem halben bis 1,5 Jahren zwischen den Würfen. Häufiger als zweimal im Jahr sollte ein Weibchen nicht gedeckt werden, da die Trächtigkeit und Säugeperiode das Kaninchen körperlich auslaugt. Es muss dazwischen genug Regenerationszeit erhalten, um sich körperlich zu erholen. Sind die Abstände größer als 1,5 Jahre, so steigt die Komplikationsrate an, was ebenfalls nicht sinnvoll ist. http://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-aufzucht/

Mina104
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ein halbes Jahr hätte ich auf jeden Fall noch gewartet, da jetzt die Winterzeit kommt und die eigentliche Paarung meist Februar oder März stattfindet die dann bis zum Herbst geht. Und da die Kaninchen die im Winter geboren sind weniger Überlebenschancen haben wegen der Entwicklung (Größe), ist das sowieso Ratsamer. Also wenn sie ein halbes Jahr braucht um sich zu regenerieren dann passt das Zeitlich ja alles zusammen. Nochmals vielen Dank :)

Flupp66  06.08.2014, 17:12
@Mina104

Schade, dass du trotzdem vermehren willst, obwohl du nicht viel Wissen hast.

Deinen Tieren tust du damit nichts gutes jedenfalls.

Wenn der Rammler nach der Geburt bei der Häsin wär, dann ist die schon wieder gedeckt. Das weiß man doch aber als ZÜCHTER. Das das eine riesige Belastung für das Tier ist, ist Dir bewusst. DU trägst die Verantwortung. Hast Du Platz für all die jungen Kaninchen? Pro Tier MINDESTENS 3 Quadratmeter? Es können beim nächsten Wurf wesentlich mehr Junge geboren werden. 10 Stück sind keine Seltenheit. Falls es sich um Männchen handelt, musst Du die alle kastrieren lassen. Es ist sehr schwer, artgerechte Zuhause für Kaninchen zu finden. Ich wünsche Dir und Deinem Kaninchen, das es nicht schwanger ist, das ist aber leider unwahrscheinlich. Man hält Kaninchen übrigens nicht in Käfigen, auch das weiß man, bevor man sich auch nur ansatzweise mit der Vermehrung beschäftigt.

Mina104
Beitragsersteller

Sorry aber die beiden haben ein eigenes Zimmer, denke mal an Platz mangelt es denen nicht ! Und ich weiß ab wann hasen Geschlechtsreif sind. Und auch dass man männlich und weiblich trennen muss. Und stell dir vor, ich weiß wie man das Geschlecht bestimmt und wie man trennt. Und das alles obwohl ich NICHT züchte ! Krass oder ?! -.-

kokeli  07.08.2014, 10:15
@Mina104

Das mit dem Züchter war ironisch gemeint, kein verantwortungsbewusster und sein Tier liebender Mensch würde das seiner Häsin mutwillig antun.

Hier haben offensichtlich die meisten keinen Plan. Nur weil jeder 2. sich hier ein Stuben Kaninchen hält, denken Sie gleich sie haben Ahnung. Erstmal zu deiner Frage. Hat eure Häsin denn überhaupt schon junge bekommen. Wenn nicht dann wäre es zu 80% der Häsin ihre Schuld. Viele Häsin sind beim ersten, sogar bis zum dritten Wurf mitunter nicht in der Lage ihre Jungen zu versorgen. Das geht beim Nestbau los und hört beim Säugen auf. Grundsätzlich ist aber der Rammler nach dem Deckakt zu entfernen. Im Normalfall kommt die Sicke zum Bock in die Bucht aber da hier scheinbar nur Schmusetiere gehalten werden ist das natürlich ein anderer Fall. Hat die Häsin alle ihre Jungen verloren, dann ist es ratsam unmittelbar danach sie noch einmal decken zu lassen. Sie ist dann immer noch im Besitz aller Harmone und steht auf jeden Fall nochmal. Dann bekommst du mit aller Wahrscheinlichkeit gesunde "Babys".

MfG Ich bin HALTER und Züchter von 43 Riesenschecken

Julian67429244  16.01.2024, 15:31

Meine Häsin hat gestern Gewurfen. Alle Tod. Es war ihre 1 Geburt, wahrscheinlich überfordert und unerfahren. Ab wann kann ich sie wieder zum Rammler tun ?

Hallo Mina,

Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll. Lachen dass man wirklich so wenig Erfahrung über die Biologie der Haustiere haben, aber dennoch vermehren kann, oder weinen, weil du das deinem armen Mädchen auch noch antust!

Sehr vermutlich ist sie bereits gedeckt! Das geht bei Zibben direkt nach der Geburt wieder, wenn man auch nur mal ansatzweise sich in die Richtung informiert hat, weiß man sowas aber.

Die Welpen hat vermutlich der so ruhige und eingespielte Vater auf dem Gewissen, denn Welpenschutz kennt er nicht! Und selbst wenn nicht, dann scheint das keine gesunde Verbindung zu sein, schon mal erwogen, dass ihr da munter Letalfaktoren verkreuzt? Oder ist das für dich auch ein unbedeutender Fremdbegriff.

Was du deiner Zibbe mit einer neuen Belegung nach so kurzer Zeit antust, ist dir vermutlich auch nicht bewusst. Sowas kann Folgeschäden nach sich ziehen, nicht nur, dass die nächsten Jungen unterversorgt sein werden, weil der Körper nicht einmal ansatzweise Zeit zur Regeneration hatte, nein, die Gebärmutter der Mutter wird zusätzlich geschädigt.

Ich würd dir dringend raten deinen Rammler kastrierne zu lassen (der versucht nämlich weiter zu decken, wenn die Zibbe auch schon gedeckt ist und das stresst beide, die findet das nämlich nicht toll), und deinem Mädel erst einmal Ruhe zu gönnen. Außerdem tu der Welt und den armen Jungen den gefallen und mach dich mal über Genetik schlau. Es gibt schon genug kranke Kaninchen, die Gesellschaft kann gut auf noch mehr billig produzierte Wegwerfkaninchen verzichten.

Mina104
Beitragsersteller

Mir ist durchaus bewusst dass sie gedeckt sein kann. Kaninchen können gleichzeitig mit 2 würfen schwanger sein.

Ostereierhase  06.08.2014, 09:58
@Mina104

Sie können nicht mit 2 Würfen gleichzeitig trächtig sein, aber da ich weiß, was du meinst, lassen wir die Wortglauberei. Hat dir das nun Väterchen Google verraten? Und wenn du das wusstest, wieso bist du dann dieses Risiko eingegangen und hast den Rammler nicht bei Zeiten entfernt kopfschüttel und Haare rauf

Das ist ja schon beinahe mutwillige Gefährdung der Mutter.

Mina104
Beitragsersteller
@Ostereierhase

Ich muss dich leider enttäuschen, aber das wusste ich vorher schon. Und das - oh staune - nicht von google ! Benji war schon mal Scheinträchtig und hat dabei genau die selben Anzeichen gemacht. Ich weiß dass man aus Sicherheit den Rammler extra halten muss. Und deswegen wollte ich am nächsten Morgen den Rammler auch rausnehmen. (Bedenke es war Nachts um 2 als sie das Nest gebaut hat, und es wäre zu Stressig geworden für ihn, hätte ich ihn mitten in der Nacht rausgenommen)

Ostereierhase  06.08.2014, 12:20
@Mina104

Hmm, wenn du es vor Google schon wusste, empfinde ich es um so schrecklicher!

Und seien wir doch mal ehrlich: für dich wäre es um 2 Uhr früh stressiger gewesen, für ihn spielt die Uhrzeit dabei keine Rolle! Aber schön, dass du ihm den Stress ersparen wolltest und den lieber der eh schon gestressten Mutter zumutest (Vorsicht Ironie!)

Aber ich merk schon, Einsicht oder Mitgefühl für deine Tiere werd ich bei dir wohl leider nicht finden. Bevor ich mich also noch weiter über so viel Unverstand und Missachtung vor Leben aufrege, zieh ich mich lieber zurück und investiere meine Energie für vernünftigere Themen.

Und was ich vergessen habe. Eine Dame brauch Platz. Mindestens das 2,5 fache in der Breite von deiner Häsin und in der Tiefe mindestens 1 1/5 fache. Das gibt ihr Raum ein Nest da zu bauen wo es für sie sauber ist. Kaninchen Züchten ob groß oder klein muss durchdacht sein. Erfahrungen sammeln sich mit der Zeit. Doch egal ob Nutz- oder Stubenhaltung. Das Wohl steht an erster Stelle.