Kaninchen scheinen beim TA immer gesund?

4 Antworten

Erstmal würde ich mir einen kaninchenkundigen Tierarzt suchen. Der, den du da hast, scheint das nicht zu sein. Hier findest du eine Liste: https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Dort lässt du dann ein Dentalröntgen in mehreren Ebenen sowie weitere Diagnostik machen. Das kann alles Mögliche sein und mit einem Tierarzt, der keine Ahnung hat, kommt man da nicht weiter. Du kannst ein Bild von dem Ausfluss zeigen, da man aus der Konsistenz und Farbe schon Schlüsse ziehen kann.

Aber ein ordentlicher Tierarzt glaubt dir das auch so und führt entsprechende Diagnostik durch. Viel Glück und gute Besserung deinen Kaninchen! Es ist leider nicht immer leicht mit so Tierärzten bei Kaninchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BENNI969
Beitragsersteller

Das Ding ist, in der Praxis wo wir sind, gibt es eine einzige nicht Kaninchenkundigen Tierärztin und die haben leider wir erwischt 🥲

Röntgen! Unbedingt! Wenn bei Kaninchen an den Augen, der Nase oder sonst wo im Kopfbereich Auffälligkeiten auftreten, sollte das immer der erste Schritt sein. Denn nur auf dem Röntgenbild vom Kopf sieht man, wie es um die Zähnchen IM Kiefer bestellt ist. Und das ist ganz oft die Ursache für Probleme in dem Bereich...

BENNI969
Beitragsersteller

Ja, ich werde mal darauf pochen, dass sie doch bitte röntgen sollen.

Weißt du wie viel das im zweifachen Satz kostet? (Also wenn’s viel kostet ist es kein! Ausschlusskriterium nicht zu Röntgen!)

Es kann aber suche sein, dass sie sich dooferweise doch am katzenschnupfen angesteckt hat…

HappyMe1984  17.06.2024, 15:11
@BENNI969

Aktuelle Preise kenne ich da für Kaninchen nicht, halte seit ein paar Jahren keine mehr. Damals waren es so pro Röntgen um die 30-50 Euro bei einfachem Satz.

Ich tippe auf eine Allergie. Vielleicht liegt es am Einstreu.

BENNI969
Beitragsersteller

Meinte die Tierärztin auch schon, aber Heustaub. Da wir kein staubiges Einstreu verwenden.

Seitdem haben wir darauf geachtet, Heu nur auf dem Balkon aufzufüllen und sie nicht mehr mit Staub in Verbindung zu bringen….

Geht aber seitdem genauso weiter

Jassy1603  18.06.2024, 14:35

Allergien kommen bei Kaninchen selten vor.

Da sind andere Ursachen viel häufiger.

Jassy1603  18.06.2024, 14:39
@Cogitoergosum99

Davon habe ich noch nie gehört.

Die zwei geläufigsten Ursachen sind Zahnprobleme und Schnupfen.