Kaninchen quitsch bzw. schreit?

1 Antwort

Hallo :)

Das Quietschen geben Kaninchen von sich, wenn sie Todesangst oder unglaubliche Schmerzen haben.

Allerdings hatte ich auch einen kleinen Spezialisten, der, sobald es mal eine kurze Auseinandersetzung gab, weil beispielsweise das Weibchen in der Gruppe hitzig war, losgekreischt hat, als würden die anderen ihm zerfetzen. Dabei haben sie ihn nur berammelt oder gejagt. Dreimal waren wir deswegen beim Tierarzt und es wurden nie Verletzungen festgestellt, selbst mit Röntgen und CT und MRT. Schließlich wurde jede Krankheit ziemlich ausgeschlossen und er hat trotzdem bei jeder Rangelei gequietscht.

Vermutlich hast du auch eine kleine Mimose zuhause. Sicherheitshalber würde ich trotzdem beim Tierarzt das Kaninchen mal durchchecken lassen.

Generell bedeutet das aufsteigen auf den Rücken des anderen Kaninchens Dominanzverhalten. Das Kaninchen, das oben ist, will sich als Chef zeigen und rammelt das andere. Aber das untere lässt sich das bei dir anscheinend nicht gefallen und will selbst aufreiten. Die beiden müssen also die Rangordnung klären. Wenn dein neues Kaninchen jünger als ein Jahr ist, dann hat es vermutlich einen Hormonschub gerade und ist einfach etwas gestresst und quietscht deshalb schneller los.

Wenn es keine sichtbaren Verletzungen hat, würde ich nichts tun solange das Kaninchen normal läuft und frisst. Sollte es aber nochmal schreien, lass es auf jeden Fall vom Tierarzt überprüfen.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren