Kaninchen hebt Kopf beim Streicheln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Bei meinen Kaninchen gibt es da zwei Kopfbewegungen beim Streicheln:

- zum einem das Bettelnde, da schieben sie ihren Kopf unter meine Hand oder stupsen sie an, wenn ich kurz aufhöre. Das ist dann eine Aufforderung, weiter zu kraulen

- dann gibt es das stoßen, mit dem sie die Hand hoch- oder wegdrücken. Das ist dann eine unmissverständliche Aufforderung, das Tier in Ruhe zu lassen.

Man muss da auf die ganze Körpersprache achten. Viele verwechseln ängstlich oder aggressiv angelegte Ohren auch mit entspannt abgelegten Ohren. Man braucht Erfahrung, um das alles zu deuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ich denke ehr das ihm das nicht so gefällt. Man sollte eigentlich nur an der Stirn streicheln. Rücken mögen sie überhaupt nicht. Zumindest meine.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Mein eines Kaninchen macht das, da sie einfach nicht am Kopf gestreichelt werden will.

Das ist so ein "Weg da!!".

Das sollte man auch respektieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung