Kaninchen Nachwuchs wohin?

4 Antworten

Bei Kleinanzeigen wäre ich vorsichtig. Da treiben sich viele Idioten herum, und auch Schlangenbesitzer, die billiges Futter suchen. Wenn du dort verkaufen möchtest, dann nur mit ausreichend hoher Schutzgebühr UND Schutzvertrag! Hier kannst du dir die Vorlage dafür herunterladen: https://www.moehren-sind-orange.de/vermittlungen-allgemeine-infos/#:~:text=Ein%20Schutzvertrag%20regelt%20also%20artgerechte,Adresse%20unverz%C3%BCglich%20mitgeteilt%20werden%20muss.

Der oben genannte Link führt dich übrigens auch zu der Website einer Tierschutzvereines. Dort kann man auch seine Kaninchen hochladen und die Adoptionen sind streng kontrolliert.

Ansonsten kannst du sie ins Tierheim geben. Dann übernimmt die Vermittlung jemand anders.

Übrigens: ich hoffe sehr stark, dass du deinen Bub kastrieren lassen hast. Mit 17 Wochen ist er mehr als fähig seine Schwester zu schwängern.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Lilyfee10 
Beitragsersteller
 01.10.2023, 02:46

Wir haben ihn mit seinem Vater und die Schwester mit der Mutter zusammen gemacht

Jassy1603  01.10.2023, 05:01
@Lilyfee10

Es müssen trotzdem beide kastriert werden. Ihr wollt ja nicht noch mehr Kaninchenbabys, oder?

Unkastrierte Rammler bringen sich gegenseitig um.

Lilyfee10 
Beitragsersteller
 01.10.2023, 05:16
@Jassy1603

Ja klar wir kastrieren den Vater auf jeden Fall haben auch bereits einen Termin der kleinen wollten wir allerdings nicht kastrieren da das dann die Besitzer selbst entscheiden sollen wenn sie das möchten machen wir das auch

Ich hab eine ähnliche Situation gehabt. Hab zwei Jungtiere aufgenommen, dass sie erstmal ein gutes Zuhause haben. Da sie sich nie mit meinen Großen verstanden haben, habe ich eine Anzeige bei Kleinanzeigen gestaltet. Das hat gut geklappt, natürlich mit Schutzgebühr und langer "Überprüfung" des Käufers. Ich hab noch teilweise Kontakt mit ihm und den kleinen geht es gut.

Und brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass sie sich zu doll an dich oder die Umgebung gewöhnen, wenn sie ein paar Wochen länger bleiben. Hatte meine ein halbes Jahr und beim zweiten Besuch, haben sie mich kaum wiedererkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte mein Leben lang Kaninchen

Lilyfee10 
Beitragsersteller
 30.09.2023, 22:46

Meine kamen aus einer Haltung wo sie fast zwei Jahre in einer sehr kalten Garage gehalten wurden sie haben dort schon einmal Babys bekommen hat sich im nach hinein herausgestellt

Du könntest dich vielleicht bei dir in der Umgebung umhören und Zettel aushängen. Da wäre der Vorteil, dass du dir das neue Zuhause für die Kaninchen evt vorher anschauen kannst, um zu überprüfen ob eine artgerechte Haltung geboten wird :)

Lilyfee10 
Beitragsersteller
 30.09.2023, 21:51

Hatten schon rum gefragt haben da auch ein Kaninchen Baby unter bekommen aber seid paar Wochen meldet sich gar keiner mehr und wir möchten nicht das die kleinen sich jetzt so sehr an ihr grade zuhause gewöhnen sondern so schnell wie möglich ein für immer zuhause finden das macht die kleinen Tierchen doch sonst ganz verrückt

Kaninchenbraten lecker

Lilyfee10 
Beitragsersteller
 14.10.2023, 09:55

Schönen Tag noch!:)