Kaninchen liegt nur noch regungslos da. Was tun?

Support

Liebe/r Paula10021,

was du schreibst, hört sich sehr besorgniserregend an, du solltest sofort zum nächsten Tierarzt oder einer 24-Stunden Tierklinik fahren ohne weitere Zeit zu verlieren.

Einige Tierkliniken bieten auch einen Hol- und Bringdienst an. Falls Du keinen findest, solltest Du einen Freund bitten, Dich schnellstmöglich zu fahren.

Dein Kaninchen könnte starke Schmerzen haben und leidet ununterbrochen. Der Tierarzt kann entscheiden, was das beste für das Tier ist.

Ich wünsche dir und deinem Haustier alles Gute!

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Hallo

das klingt leider gar nicht gut. Dein Kaninchen braucht dringenst tierärtzliche Hilfe. Alleine von zu Hause kannst du da gar nichts machen. Unabhängig davon warum er nicht mehr gefressen hat, braucht er dringend Medizin um seine Darmtätigkeit wieder anzukurbeln. Vorallem etwas gegen Aufgasung! Falls er wegen Verstopfung nichts mehr gefressen haben sollte, auch etwas dagegen und dann falls er nicht von alleine wieder Nahrung aufnimmt, etwas zum Zwangsernähren. Zudem braucht er wahrscheinlich auch eine Infusion wegen Flüssigkeitsmangel.

Bitte schau nochmal im Internet nach ob wirklich kein anderer Tierarzt oder Tierklinik in der Nähe ist. Falls du sehr ländlich lebst, kann es auch sein dass es keine Tierarztpraxis aber dafür mobile Tierärzte bei dir in der Nähe gibt.

Notfalls würde ich mich auch ins Taxi setzen um zu der 2 Stunden entfernten Praxis zu kommen. Ohne medizinische Hilfe wird er leider versterben.

Wieso schaffst du dir ein Tier an, wenn der nächste Tierarzt 2 Stunden entfernt ist? Du kannst doch nicht erwarten, dass es Tieren IMMER gut geht und sie fröhlich sterben.
Du trägst für das Tier Verantwortung! Und in meinen Augen ist es einfach verantwortungslos wenn man das Tier nicht zum Tierarzt bringen kann, sondern von alleine wartet dass alles wieder in Ordnung wird.

djkskeb139  10.08.2016, 15:58

Finde ich auch!

Ich glaube es gibt keine andere Möglichkeit als zum Tierarzt zu gehen, wenn du es nicht sterben lassen willst...
Leih dir ein Auto oder lass dich von bekannten fahren.
Hälst du das Kaninchen allein mit Meerschweinchen?
Denn die beiden sprechen eine komplett andere Sprache und brauchen unbedingt Artgenossen.
Ich hoffe du findest einen Weg den Tierarzt zu besuchen, denn das ist vielleicht die letzte Chance für dein Kaninchen...

GabbyKing  10.08.2016, 17:09

Und das es einen Artgenossen bekommt ist natürlich super, aber wenn du morgen zum TA fährst lass ihm noch 2-3 Tage Ruhe bis das zweite kommt :)

GabbyKing  10.08.2016, 17:07

Ich würde das Risiko auch auf jeden Fall eingehen und ich glaube da ist das Risiko größer nichts zu tun...

Paula10021
Beitragsersteller

Meine Angst ist nur, dass es bei der langen Autofahrt dann so einen Stress bekommt, dass es erst recht stirbt..

Ich hätte morgen noch ein Kaninchen von einer Freundin bekommen :)

katjesr5  10.08.2016, 16:26
@Paula10021

Das Risiko würde ich eingehen. Meist ist es sogar eher so dass sich die Tiere bei Angst zB wegen der Autofahrt nochmal zusammenreißen.

Mehr als zum Tierarzt gehen kannst du nicht machen.

Wer ein Tier nicht mal artgerecht halten kann, sollte aber keines halten.

Grüße

Das klingt sehr traurig.

Ich denke der einzige richtige Weg ist der Gang zum Tierarzt, und das so schnell wie möglich! Zwei Stunden weg kann ich mir fast nicht denken! Wo wohnst du denn, vllt. finde ich bei Google etwas in der Nähe.

Ansonsten mal einen guten Freund oder Tierlieben Nachbarn fragen ob sie dich fahren. Das arme Kaninchen quält sich sonst zu Tode..........