Wie bewege ich mein krankes Kaninchen dazu, Nahrungsbrei aus der Spritze zu essen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal du hast Schmerzmittel und weitere Medikamente (Vorantreiben der Verdauung). Wie dein Tierarzt dir wahrscheinlich erklärt hat, sterben Kaninchen innerhalb kurzer Zeit wenn sie kein neues essen einnehmen, weil ihr Verdauungssystem über wenige Muskeln verfügt und fast ausschließlich durch neue Nahrung vorwärtsgetrieben wird. Dementsprechend ist es wichtig an deinem Kaninchen Futter über die Spritze zu geben.

Nun zu den Tipps, du solltest den Brei direkt ins Maul geben, wenn dein Kaninchen ihn nicht einnimmt kannst du den Brei auch etwas weiter hinten ins Maul geben. Dein Kaninchen wird es eher fressen, wenn es weniger gestresst ist, am besten probierst du aus wie und in welcher Position es am besten funktioniert. Vielleicht kannst du dein Kaninchen zwischen deine Beine nehmen, vielleicht geht es zu zweit einfacher. Eventuell kannst du auch mit dem Futterbrei selber experimentieren und ihn eventuell selber machen oder die Menge an Flüssigkeit anpassen.

Hier findest du weitere Infos: https://kaninchenwiese.de/pflege/kranken-pflege/paeppeln-zwangsernaehrung/

Also prinzipiell einfach ausprobieren. Wenn es gar nicht geht solltest du dich dringend beim Tierarzt melden(achte auf Kaninchenkundige Tierärzt) denn mit stehengebliebener Verdauung stirbt dein Kanninchen schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke du musst in weiter hinten ins Maul geben, dann muss sie schlucken. Das ist nicht schön aber wenn sie so eine Chance hat zu überleben, würde ich es tun

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

DieEuleMitKeule
Beitragsersteller

Vielen Dank! Es war zwar ein Kampf, aber ich habe ihn zum Glück gewonnen und das Kaninchen hat notgedrungen was gegessen 🙃❤️

DieEuleMitKeule
Beitragsersteller

Vielen Dank, dann versuche ich es gleich mal so! Natürlich wird sie das nicht toll finden, aber ich möchte auch, dass sie überlebt.