Kaninchen unterkühlt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine eingewickelte Wärmflasche kann bei Unterkühlung gut helfen, allerdings setzen sich nicht alle Kaninchen freiwillig darauf. Daher funktioniert eine Wärmelampe oft besser. Das muss keine teure Rotlichtlampe zum Aufhängen sein, ein kleiner Wärmestrahler aus der Terrarienabteilung, den man z. B. in eine Schreibtischlampe schraubt, funktioniert genauso gut. Es darf damit aber nicht der ganze Stall bestrahlt werden, sondern nur eine Ecke. Das Kaninchen muss sich immer vor der Wärme zurückziehen können.

Um den Kreislauf in Schwung zu bringen, kannst du ihr eine kleine Menge kalten oder lauwarmen Kaffee einflösen. Maximal 1 - 2 Teelöffel am Tag, auf keinen Fall mehr. Sowieso müssen Kaninchen bei Blasenentzündungen viel trinken. Da sie das meist nicht freiwillig tun, sollte man ihnen mit der Spritze Flüssigkeit einflösen. Gut geeignet sind da Blasen- und Nierentee sowie andere Kräutertees, die harntreibend wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Jassy1603
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!
Ich habe Kamillentee gemacht, den hat sie jetzt auch schon getrunken. Essen tut sie leider immer noch nicht aber ich habe Zwangsnahrung mitbekommen.

Ja, die Wärmfläsche scheint sie nicht so ganz zu mögen. Da ist die Wärmelampe eine bessere Idee.