Wie bekommt man den Futterneid meiner Kaninchen weg?

5 Antworten

Wie leben deine Ninchens denn?

Ich kann den anderen Antwortgebern nur zustimmen. Mehr und vorallem artenreicher füttern, außerdem mehrere Futterstellen anbieten. Deine Häsin ist das ranghöhere Tier. Es ist also klar, dass sie ihre Ressourcen verteidigt. Besonders bei zu geringen Platz kommt es bei der Fütterung immer wieder zu Auseinandersetzungen, da das rangniedrigere Tier dem Ranghöheren nicht oder nur bedingt ausweichen kann. Es würde dir so z.B. nichts bringen zwei Futterstellen in einem handelsüblichen Käfig zu besitzen, wenn diese durch den wenigen Platz nebeneinander wären. Also falls du noch kein Gehege mit min. 2 m2 pro Tier hast, solltest du mal darüber nachdenken dir eins anzuschaffen. Du kannst auch einfach mit Gitterelementen ein Teil des Zimmers abtrennen und mit Teppich,Pvc und ähnlichen auslegen. Dann ist auch das mit dem Verteilen der Futterstellen kein Problem.

Kathiawari
Fragesteller

Die zwei haben einen ca. 6 m2 großen Stall

Kathiawari
Fragesteller

Achso und tagsüber dürfen sie ins ausengehege ( wir haben außenhaltung)

Amarisundco  31.12.2016, 12:49
@Kathiawari

Das ist doch schon mal nicht schlecht  ;)

Hast du eventuell noch eine oder mehrere Etagen, die du als Futterstelle nutzen kannst?Wir haben auch zwei Streithähne ,was Futter angeht, aber wenn sie sich nicht sehen während sie fressen, klappt das problemlos.Sie haben auch sehr schnell gelernt ihren jeweiligen Futterplatz aufzusuchen.

Hallo,

wenn deine Kaninchen sich so stürmisch auf´s Futter stürzen, dann fütterst du evtl. nicht genug. Wie viel und wie oft fütterst du denn? Am besten man verteilt die Fütterung auf 2 Portionen am Tag. Am besten bleibt bis zur nächsten Fütterung oder zumindest mehrere Stunden nach der Fütterung was liegen.

Klingt auch so als hättest du nur eine Futterstelle. Biete mehrere Futterstellen an, die weiter auseinanderstehen. Wenn das nix bringt, dann versperre zwischen den beiden Futterplätzen die Sicht (z.B durch ein Unterschlupf).

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kathiawari
Fragesteller

Ja wir füttern 2 mal pro Tag( einmal frühs einmal abends) und das was wir füttern ist immer weg. ( z.B. 1 Kopf Salat und mehrere Karotten,...)     Und danke ich versuche es morgen mal mit zwei Näpfen

VanyVeggie  29.12.2016, 21:52
@Kathiawari

Ein Salat und Karotten ist recht mager. Es sollten verschiedene Sorten und größere Mengen angeboten werden. Du musst ja nicht gleich einen ganzen Salatkopf verfüttern. Aber 1/4-1/2 von 5-6 verschiedenen Gemüsesorten (vor allem Blättriges) sollten schon sein. Karotten sind sehr zuckerhaltig und sollten daher nicht täglich angeboten werden.

Kann sein, dass die Rangfolge noch nicht geklärt ist. Sobald diese geklärt ist, beruhigt sich das ganze ja meistens.

Hat jedes Tier seinen eigenen Napf? Es kann bei einem gemeinsamen Napf eher zu Reibereien kommen als bei zwei, entfernt von einander aufgestellten Näpfen.

Kathiawari
Fragesteller

Nee die beiden fressen aus einem Napf

Kathiawari
Fragesteller

Mach ich ab morgen 😉

Nichts. Das ist natürlicher Überlebenstrieb bei Tieren.